Gutartige Hautveränderungen. Hauttumoren: gutartig, präkanzerös und bösartig. Unterteilt in solche Formen wie

Verschiedene Hautneoplasien sind sehr häufig. In der Struktur der primären Besuche bei ambulanten Dermatologen machen sie 20–25 % aller dermatologischen Erkrankungen aus. In der Praxis von Dermatologen und Kosmetikern kommen zunehmend Hardware-Geräte zum Einsatz, die es ermöglichen, Art und Ausprägung der Erkrankung mit hoher Zuverlässigkeit zu diagnostizieren.

Hautneubildungen (neoplastische Formationen, Tumore) stellen ein begrenztes quantitatives Wachstum oder eine Größenzunahme qualitativ veränderter pathologischer Zellen dar, die in den Hautstrukturen enthalten sind.

Klassifizierung von Neoplasien

In den meisten Fällen sind neoplastische Formationen harmlos und stellen in erster Linie ein kosmetisches Problem dar. Gleichzeitig sind gutartige und bösartige Arten pathologischer Elemente äußerlich oft einander ähnlich. Sie können ursprünglich entstehen, sich aus Zellen gutartiger Tumoren entwickeln oder an deren Stelle entstehen.

Je nach Struktur und Wachstumsmuster werden alle Arten von Hauttumoren in vier große Gruppen zusammengefasst:

  1. Gutartig.
  2. Maligne.
  3. Grenz- oder Krebsvorstufen.
  4. Tumorartige Bildungen oder Entwicklungsstörungen.

Gutartige Hauttumoren

Sie zeichnen sich durch ein langsames Wachstum aus, bei dem ihre Zellbestandteile im Tumor verbleiben, ohne in benachbarte Gewebe einzuwachsen. Das gleichmäßig wachsende Neoplasma verdrängt und komprimiert gesundes Gewebe, wodurch dieses sozusagen die Rolle einer Kapsel übernimmt. Obwohl gutartige Tumoren atypisch sind, metastasieren ihre Zellen nicht.

Zu den häufigsten neoplastischen Formationen gehören:

  • Lipom;
  • Atherom;
  • Hämangiom und Lymphangiom;
  • Fibrom und Neurofibrom;
  • Nävus (Muttermal).

Unter dem Einfluss ungünstiger äußerer oder innerer Reize können sie (insbesondere Nävus) in bösartige Tumoren umgewandelt werden.

Bösartige Neubildungen der Haut

Im Gegensatz zu gutartigen Zellen teilen sie sich schnell und es kommt zu einem infiltrierenden (invasiven) Wachstum unreifer atypischer Zellen. Zunächst breiten sie sich entlang der Richtungen minimalen Widerstands aus, also entlang der Interzellularräume, entlang der Oberfläche von Nerven, Blut- und Lymphgefäßen sowie Membrantrennwänden.

Danach zerstören die Zellkomplexe die Hindernisse, wachsen in die umliegenden Gewebe und Gefäße hinein und zerstören diese im Verlauf ihres Wachstums. Im Blutkreislauf angekommen, breiten sich bösartige Tumorzellen in nahegelegene und entfernte Gewebe und Organe aus und bilden Metastasen. Das Tumorwachstum kann exophytisch (nach außen, an die Oberfläche) und endophytisch (in die darunter liegenden Hautschichten, in die Muskeln usw.) erfolgen.

Zu den bösartigen dermatologischen Neubildungen gehören:

  • Basalzellkarzinom oder Basalzellkarzinom;
  • Plattenepithelkarzinom der Haut;
  • Melanom, das vor dem Hintergrund von Nävi mit einer „grenzwertigen“ Komponente entsteht;
  • Liposarkom und Fibrosarkom;
  • Angiosarkom (Kaposi-Sarkom);
  • Paget-Brustkrebs (selten bei jungen Menschen).

In der allgemeinen Krebsstruktur macht die Hautlokalisation etwa 30 % aus. Diese hohe Häufigkeit im Vergleich zu anderen Krebsarten lässt sich erklären durch:

— erhebliche Verbreitung onkogener Viren;

- bei vielen Menschen eine Abnahme der körpereigenen Immunabwehr;

— der Einfluss einer Vielzahl chemischer und anderer krebserregender Bestandteile in Lebensmitteln und Luft sowie Haushaltsprodukten;

— ein Anstieg des allgemeinen radioaktiven Hintergrunds;

- Viele Sonnenanbeter sind übermäßig ultravioletter Strahlung ausgesetzt.

45 bis 90 % aller bösartigen Hauttumoren sind Basalzellkarzinome. Sein jährliches Wachstum beträgt durchschnittlich 3 bis 10 %.

Ein weiteres Beispiel ist das Melanom, das zwar weniger als 5 % aller Hautkrebserkrankungen ausmacht, aber häufiger bei jungen Menschen (unter 30 Jahren), insbesondere bei Frauen, auftritt. Das lebenslange Risiko, daran zu erkranken, liegt bei Menschen mit weißer Haut bei 2 %. Sie nimmt mit zunehmendem Alter zu und erreicht nach 80 Jahren ihr Maximum. Das Melanom gilt aufgrund seines schnellen Wachstums und der hohen Sterblichkeitsrate als die gefährlichste Form. Unter allen anderen Hautkrebsarten weist er die höchste Sterblichkeitsrate auf.

Borderline-Tumoren oder Krebsvorstufen

Hautneubildungen, die unter bestimmten Bedingungen oder im Laufe der Zeit mit einer statistisch vorhersehbaren Häufigkeit zu einer krebsartigen Transformation neigen. Diese beinhalten:

  • aktinische Keratose;
  • grenzwertig pigmentierter Nävus;
  • Hauthorn;
  • Mondscheinkrankheit;
  • Erythroplasie oder Keir-Krankheit, die sich immer zu Plattenepithelkarzinomen der Haut entwickelt;
  • Bowen-Krankheit, die sich ohne Behandlung in Krebs mit Metastasen verwandelt.

Tumorartige Formationen

Sie sind angeborener Natur und können sich auf verschiedene Weise äußern Altersperioden. Sie sind eine pathologische Mischung einzelner normaler Bestandteile, die die Struktur des Organs ausmachen. Die Vergrößerung dieser Formationen ist nicht mit einem echten atypischen Wachstum der Hauptfunktionselemente verbunden, sondern mit einer sklerotischen Transformation des Stromas (Stützstrukturen), dem Auftreten von Ödemen und Durchblutungsstörungen, einer Ansammlung von Drüsensekreten usw. Ihres Gewebes ist morphologisch identisch mit normal, verfügt jedoch über keine Funktionalität. Tumorähnliche Formationen, zu denen überwiegend epidermale melanozytäre Nävi und Talgdrüsennävi gehören, können mit echten Tumoren kombiniert sein oder als Hintergrund für letztere dienen.

Eine Reihe von Tumoren entwickeln sich überwiegend gegen Ende des mittleren Lebensalters und im Alter. Hierzu zählen altersbedingte Hauttumoren wie:

  1. Adenome der Talgdrüsen, die meist im Gesicht oder am Rücken lokalisiert sind. Dabei handelt es sich um dichte Gebilde mit glatter Oberfläche bis 10 mm, meist auf einem Stiel.
  2. Weiches Fibrom, für das eine bösartige Entartung uncharakteristisch ist. Erscheint im Alter, meist im Achsel- und Leistenbereich, am Hals und Rücken Brust.
  3. Aktinische Keratose, die hauptsächlich nach dem 50. Lebensjahr auftritt, seltener nach dem 40. Lebensjahr. Es besteht aus dichten Schichten keratinisierten Epithels von brauner oder gräulicher Farbe in Form von Krusten mit flachen Schuppen. Nach ihrer mechanischen Abstoßung bleibt eine raue Oberfläche zurück und manchmal „ragen“ Blutstropfen hervor. Die Hauptlokalisationsorte sind die Vorder- und Hinterflächen der Brust, der Wangen und der Stirn sowie die Haut der Schläfenregionen. Aktinische Keratose neigt häufig zur Degeneration zu Plattenepithelkarzinomen der Haut. Es muss vom Melanom unterschieden werden.
  4. Keratoakanthom, dessen Differenzialdiagnose zum Plattenepithelkarzinom gewisse Schwierigkeiten bereitet. Die tumorartige Bildung erhebt sich über die Hautoberfläche und weist in der Mitte eine kraterartige Vertiefung auf, die mit Hornmasse gefüllt ist. Das Keratoakanthom tritt ab dem 50. Lebensjahr an offenen Körperstellen auf und verschwindet meist von selbst unter Bildung einer Narbe, manchmal kann es aber auch zu Krebs entarten.
  5. Hauthorn – entwickelt sich im Gesicht oder an offenen Stellen des Körpers, die häufiger Reibung ausgesetzt sind. Tritt nach dem 60.-70. Lebensjahr auf. Der Tumor hat die Form eines dichten Kegels von gelber, rosafarbener, bräunlicher oder grauer Farbe. Es ist anfällig für eine bösartige Transformation oder kann ein Frühstadium eines Plattenepithelkarzinoms sein.
  6. Paget-Krebs ist normalerweise im Brustwarzen-Warzenhof-Bereich lokalisiert, manchmal mit der Bildung eines Knotens um ihn herum. Der Tumor befällt selten die Haut der äußeren Genitalien einer Frau, den Penis und die Haut des Perineums. Bei Frauen kann es nach 60 und bei Männern nach 70 Jahren auftreten und ist viel aggressiver. Die Krankheit kann sich in drei Formen manifestieren: rosa papulöse Ausschläge mit kleinen Schuppen; kleiner Ausschlag auf der ulzerierenden Oberfläche und eine feuchte Brustwarze; Kleine Krusten auf der Haut und Nässen darunter, ähnlich einem Ekzem.

Behandlung

Die Entfernung von gutartigen Gebilden und Hautdefekten erfolgt hauptsächlich zu kosmetischen Zwecken oder wenn sie in bestimmten Hautbereichen ständiger mechanischer Reizung oder Schädigung ausgesetzt sind. In anderen Fällen ist nur eine regelmäßige Überwachung möglich, um eine bösartige Entartung und ein bösartiges Wachstum zu verhindern.

Die Behandlung von Tumoren anderer Art besteht in ihrer Entfernung durch thermische (Kryodestruktion), chemische (flüssiger Stickstoff), pharmakologische, chirurgische Methoden oder Strahlenexposition, wenn andere Methoden nicht möglich sind. Am effektivsten und zuverlässigsten ist operative Entfernung Hauttumoren durch einfache Exzision, Radiowellen- oder Lasermethode.

Die herkömmliche chirurgische Entfernung mit einem Skalpell ermöglicht eine histologische Kontrolle des entfernten Bereichs, um das Vorhandensein bösartiger Zellen auszuschließen. Zu den Nachteilen gehören eine schwierige visuelle Kontrolle aufgrund von Blutungen, eine Schädigung des an den Tumor angrenzenden Gewebes und die Möglichkeit, dass pathologisch veränderte Tumorzellen in benachbarte Bereiche gelangen. Darüber hinaus hinterlässt die Exzision mit dem Skalpell häufig einen ästhetischen Defekt in Form einer rauen Narbe.

Im Gegensatz dazu erfolgt die Laserentfernung von Hauttumoren ohne direkten Gewebekontakt. Es zeichnet sich durch hohe Genauigkeit, das Fehlen von Blutungen und rauen postoperativen Narben aus und verhindert außerdem das Eindringen pathologischer Zellen in das an den Tumor angrenzende Gewebe. Der Hauptnachteil der Laserentfernung ist jedoch die Zerstörung der Zellen des gesamten Tumors, was eine weitere histologische Untersuchung unmöglich macht.

Die Methode zur Entfernung eines pathologischen Hautbereichs mit einem Radiowellenmesser des Surgitron-Geräts bietet alle Vorteile der Laserchirurgie. Gleichzeitig ermöglicht diese Methode mit hoher Genauigkeit und einem engen Fokus des Radiowellenstrahls, den Tumor selbst für histologische Untersuchungen unzerstört zu erhalten.

Bedeutung der Differentialdiagnose

Alle gutartigen und grenzwertigen Hautneubildungen sind sich dynamisch entwickelnde Strukturen, von denen einige eine bösartige Transformation erfahren können. Darüber hinaus weisen verschiedene Arten von Elementen bei einfacher visueller Untersuchung erhebliche Ähnlichkeiten untereinander und mit bösartigen Arten auf.

Dies erklärt die Bedeutung des instrumentellen Screenings von Tumoren mittels Dermatoskopen. Die digitale Epilumineszenz-Dermatoskopie mit einer Sensitivität von bis zu 95 % und einer Spezifität von bis zu 79–93,5 % in Kombination mit der automatischen Analyse durch Computersoftware eliminiert die subjektive Beurteilung vollständig.

Die Fähigkeit, eine objektive Differenzialdiagnose mit hoher Zuverlässigkeit durchzuführen, ermöglicht es, präkanzeröse und bösartige Neubildungen in den frühen Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen und die geeignete Behandlungsmethode auszuwählen.

Das größte Organ des menschlichen Körpers, die Haut, ist anfällig für das Auftreten aller Arten von Neoplasien. Darunter können gewöhnliche Muttermale, Nävi, gutartige Formationen oder gefährliche onkologische Tumoren sein.

Jede Hautveränderung birgt eine potenzielle Bedrohung – unter Umständen kann es zu einer Neoplasie kommen. Daher ist es die richtige Reaktion, auf den Wandel bestehender Formationen oder die Entstehung neuer Formationen den Rat eines Spezialisten einzuholen.

Klassifizierung von Hauttumoren

Neoplasien, die auf der Hautoberfläche auftreten, werden unterteilt in:

  • gutartige Neoplasie,
  • präkanzeröse Tumoren.

Gutartig

Als gutartig werden Formationen bezeichnet, die langsam wachsen, nicht in andere Gewebe eindringen und keine Metastasen bilden. Sie sind für den Menschen nicht gefährlich, können es aber werden.

Der Patient sollte selbst auf Neoplasien aufmerksam gemacht werden, und wenn sie zu wachsen beginnen, sich verfärben oder andere neue Merkmale ihrer Vitalaktivität beobachtet werden, sollte er dringend einen Arzt aufsuchen.

Zu den gutartigen Formationen gehören:

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    Ein Knoten erscheint auf der Haut, am häufigsten in den offenen Bereichen. Der Tumor hat seinen Ursprung im Bindegewebe. Provokationen können Mückenstiche oder Verletzungen einer Hautpartie sein. Die Knoten sind pigmentiert und entwickeln sich normalerweise nicht weiter.
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    Eine kleine Erhebung auf der Haut mit einer holprigen Oberfläche. Die Farbe des Tumors ist bräunlich oder schwarz. Sie werden auch Alterswarzen genannt, da sie häufiger bei älteren Menschen auftreten.
    Die Bildung erfolgt aufgrund einer Verletzung der Zelllokalisation in der Basalschicht. Sie erscheinen auf der Kopfhaut, auf der Kopfhaut und in Bereichen, die von der Kleidung verdeckt werden.
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    Der Tumor tritt am häufigsten an den Händen und im Gesicht auf. Es entsteht ein Knoten, der im Laufe eines Monats wächst und einen Durchmesser von drei Zentimetern erreichen kann.
    Keratoakanthom sieht aus wie eine Plaque mit einer Vertiefung in der Mitte, die mit keratinisierten Zellen gefüllt ist. Die Bildung selbst kann sich etwa ein Jahr nach ihrem Erscheinen von selbst lösen.
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    Die Formation kann jede beliebige Form haben, ähnlich einer Warze. Die Oberfläche der Neoplasie ist uneben, zottelig und haarlos. Kann Hornmassen aufweisen, die sich leicht entfernen lassen.
    Papillom besteht aus Epidermiszellen. Die Farbe der Formation ist bräunlich oder gräulich. Sie zeichnen sich durch langsames Wachstum aus.
  • .
    Die Formation besteht aus Melanozyten oder Nävuszellen. Aussehen– Pigmentflecken von schwarzer oder bräunlicher Farbe. Flache Papeln können überall auf der Haut auftreten.
    Diese Neoplasien sind gefährlich, da sie zu Melanomen entarten. An den Genitalien, Handflächen und Fußsohlen lokalisierte Nävi sind für eine solche Transformation am anfälligsten.
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    Der Tumor entsteht aus Lipozyten – Zellen des Fettgewebes. Die Haut der Neoplasie hat eine unveränderte Farbe. Die Formation fühlt sich weich an.
    Er kann bis zu zehn Zentimeter groß werden. Bei einem Lipom kann es sich um eine einzelne oder mehrere tumorartige Bildung unter der Haut handeln.
  • – bezieht sich auf Gefäßtumoren.
    Die Neubildung erfolgt in den Gefäßen des Lymph- oder Kreislaufsystems. Dies sind schwierige Fälle für eine frühzeitige Diagnose. Denn eine Neoplasie dupliziert die Struktur des Gefäßes und fällt zunächst kaum auf.
    Solche Neoplasien können auftreten in innere Organe, und auf der Haut setzen sie sich auf deren Oberfläche oder in der Fettschicht ab. Ein Tumor ist gefährlich, weil sein Vorhandensein in einem Gefäß dessen Funktion beeinträchtigt und dadurch die allgemeine Gesundheit beeinträchtigt.
    Angiome treten häufig im Gesicht auf. Sie sehen aus wie rosa, rote oder bläuliche Flecken mit einer flachen oder holprigen Oberfläche.
    Es gibt:
    • venöses kavernöses Angiom,
    • gemischtes Angiom,
    • arteriovenöses Angiom.

Präkanzerös

Formationen, die kurz vor der Degeneration zu bösartigen Tumoren stehen, werden als präkanzeröse Neoplasien bezeichnet.

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    Der Tumor tritt im Genitalbereich, an den Handflächen und am Kopf auf. Im Anfangsstadium sieht es aus wie ein bräunlicher Fleck, dann degeneriert es zu einer flachen Formation, deren Oberfläche sich ablöst.
    Der Tumor erreicht einen Durchmesser von fünf Zentimetern. Dieses Phänomen tritt bei Hautdermatitis, Verletzungen der Hautintegrität, alten Zysten, durch den Einfluss von Strahlung, Karzinogenen und ultravioletter Strahlung auf.
    Die Krankheit ist aufgrund ihrer Bösartigkeit gefährlich und muss daher umgehend behandelt werden. Wenn die Oberfläche des Tumors mit Geschwüren bedeckt ist, ist die Entartung des Morbus Bowen in eine Krebsform bereits eingetreten.
  • .
    Die Krankheit tritt am häufigsten bei älteren Menschen und hellhäutigen Personen auf. An exponierten Hautstellen kommt es unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung zur Degeneration der Keratinozyten.
    Als Folge davon treten Hautausschläge auf. Sie können unterschiedliche Formen haben:
    • warzig,
    • hypertroph,
    • erythematös,
    • pigmentiert.

    Aktinische Keratose kann sich im Laufe der Zeit in ein Plattenepithelkarzinom verwandeln.

Maligne

Krebsartige Tumore auf der Haut sind aggressiver Natur. Neoplasien nehmen oft schnell an Größe zu, befallen das umliegende Gewebe und können Metastasen bilden.

Die häufigsten Arten bösartiger Tumoren:

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    Bei einer Plaque mit klaren rötlichen Rändern und unebener Oberfläche kann es sich um ein Plattenepithelkarzinom handeln. Im Laufe der Zeit entsteht im Zentrum der Formation eine Vertiefung, die zunächst mit Schuppen bedeckt ist, später bildet sich an dieser Stelle eine Wunde.
    Wie andere Krebsarten kann auch das Plattenepithelkarzinom in andere Gewebe hineinwachsen. Aktinische Keratose kann eine Vorstufe der Erkrankung sein. Unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung und aggressiver chemischer Umgebungen werden Bedingungen für die Entstehung von Hautkrebs geschaffen.
  • .
    Unter den bösartigen Hauttumoren gilt er als der gefährlichste. Daher müssen Sie auf den Zustand der Muttermale am Körper achten, da sie sich unter ungünstigen Bedingungen in ein Melanom verwandeln können.
    Besonders für Menschen, deren Muttermale sich an Stellen befinden, an denen sie verletzt werden können, gilt eine Warnung:
    • im Schritt,
    • auf der Kopfhaut.

    Direkte Sonneneinstrahlung auf die Haut über längere Zeit sollte vermieden werden.

Foto eines Melanoms, eines bösartigen Hauttumors

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    Eine Bildung auf der Haut mit einer Vertiefung in der Mitte, in der sich die Wunde befindet, weist auf ein Basalzellkarzinom hin. Im Tumor sind meist Blutgefäße und eine Blutungsstelle sichtbar.
    Das Basalzellkarzinom ist eine Form des Plattenepithelkarzinoms. Lokalisation von Neoplasien in Hautbereichen, die normalerweise nicht von Kleidung bedeckt sind. Es wird durch den Kontakt mit der Haut von Karzinogenen, ultravioletter Strahlung und thermischen Einwirkungen hervorgerufen.
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    Krebs befindet sich im Bindegewebe. Es kann über die Hautoberfläche hinausragen oder verborgen sein. In diesem Fall ist es optisch nicht erkennbar.
    Wenn sich Neoplasien auf der Haut abzeichnen, ist die Farbe der Formation dunkelbraun-blau.
    Der Tumor kann sein:
    • niedriggradiges Fibrosarkom – gefährlicher in seinen Folgen,
    • differenziertes Fibrosarkom – nimmt langsamer zu und bildet keine Metastasen.
  • .
    Entartung von Fettzellen zu Krebszellen. Der Tumor kann relativ weit reichen große Größen. Es sieht aus wie eine abgerundete Formation.
    Es zeichnet sich durch eine langsame Vergrößerung seiner Größe aus. Metastasen entstehen nicht immer. Tritt häufiger bei älteren Menschen auf.
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    Degeneriertes Angiom zu einer bösartigen Formation. Die Krankheit tritt bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf, die mit HIV infiziert sind.
    Charakteristisch ist das Auftreten von violett oder lila gefärbten Flecken. Auf ihnen entstehen Formationen, die danach streben, sich miteinander zu vereinen. Mit der Zeit bilden sich auf ihrer Oberfläche Geschwüre.
    Eine aggressive Form von Krebs. Es ist oft tödlich.

Diagnoseverfahren

Treten neue Wucherungen auf der Haut auf, insbesondere wenn diese sich verändern, sollten Sie einen Facharzt um Rat fragen. Erfahrener Arzt äußere Zeichen kann eine Diagnose vorschlagen.

Die Methode hilft dabei, festzustellen, ob der Tumor krebsartig ist und um welche Art es sich handelt. Zur Durchführung einer Biopsie wird ein Stück des Tumors entnommen und unter dem Mikroskop untersucht.

Das Foto zeigt deutlich die Unterschiede zwischen gutartigen und bösartigen Hauttumoren

Behandlungsmethoden

Bei Formationen auf der Haut kommen folgende Behandlungsmethoden zum Einsatz:

  • – für kleine Formationen. Die Methode tötet Krebszellen ab, gesundes Gewebe kann jedoch geschädigt werden. Die Behandlungsdauer beträgt mehr als einen Monat.
  • Chirurgischer Eingriff – im Frühstadium der Erkrankung.
  • Die kryogene Exposition erfolgt mit flüssigem Stickstoff.
  • – Wenn es nicht möglich ist, den Tumor zu entfernen, wird dies oft mit einer Bestrahlung kombiniert.

Alle diese Methoden ergänzen sich gut. Spezialisten wählen im Einzelfall die richtige Kombination aus. Bei der Auswahl der Methoden werden der Grad der Tumorentwicklung, ihre Art und die Luxation berücksichtigt.

Neubildungen auf der menschlichen Haut können unterschiedliche Strukturen aufweisen, aber sie alle sind durch denselben Entwicklungsmechanismus verbunden – die unkontrollierte Vermehrung von Zellen, die ihre Reife noch nicht erreicht haben und daher ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen.

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Besonderheiten gutartiger Neubildungen

Neubildungen auf der Haut werden auch Neoplasien oder Tumoren genannt. Gutartige Neubildungen haben unterschiedliche Kriterien, anhand derer der Arzt sie von bösartigen unterscheidet. Zu diesen Kriterien gehören:

  • langsames Wachstum;
  • Zellelemente breiten sich nicht über den Tumor hinaus aus;
  • das Neoplasma wächst nicht in benachbarte Gewebe;
  • der Tumor wächst gleichmäßig;
  • Wenn der gutartige Tumor wächst, drückt er benachbartes Gewebe weg und übt Druck auf es aus, wodurch sich schließlich eine Kapsel bildet.
  • Gutartige Neoplasien sind atypische Strukturen, neigen jedoch nicht zur Metastasierung.

Wichtig: Diese Tumoren sind nicht gefährlich, aber es ist erwähnenswert, dass sie bei ständiger Einwirkung bestimmter äußerer Faktoren zu Krebs entarten können (nicht alle und nicht immer, aber es besteht ein Risiko, insbesondere bei Nävi). Die in der Praxis am häufigsten vorkommenden neoplastischen gutartigen Formationen sind:

  • Hämangiom;
  • Fibrom;
  • Muttermal (auch bekannt als Nävus);
  • Lipom;
  • Lymphangiom;
  • Papillom;
  • Atherom;
  • Neurofibrom.

Die Indikation für eine Entfernung ist in der Regel ihre erfolglose Lokalisierung (Gesicht, Kopf, Stellen mit ständigem Kontakt mit der Kleidung), ihre Größe und Störungen, die sie bei der Funktion anderer Organe verursachen. Solche Tumoren sprechen gut auf eine chirurgische oder chirurgische Behandlung an, in einigen Fällen können sie jedoch erneut auftreten.

Gutartige Hautneubildungen: Klassifizierung

Gutartige Neoplasien werden unterteilt in:

  1. Erworbene Neoplasien.
  2. Angeborene Tumoren.

Erworben – Neubildungen, die auf der Haut als Folge solcher Pathologien entstehen:

  • Papillomavirus (Genitalwarzen und);
  • reduziert (Warzen an den Fußsohlen und Handflächen, Stacheln);
  • Stoffwechselstörungen (harte und weiche Myome, wie Nävi, Xanthome, Keratome).

Angeborene Neoplasie, einschließlich:

  • Muttermale (Nävi mit einer Fläche von mehr als 2 cm²);
  • Maulwürfe.

Typische Lokalisation gutartiger Neubildungen

Sehr häufig finden sich solche Neoplasien im Hals-, Leisten-, Gesichts-, Kopfhaut-, Brust- und Achselbereich. Es gibt Fälle, in denen sich Muttermale an atypischen Stellen befinden – in der Nase, im Ohr, am Augenlid. In diesem Fall ist der Wunsch, sie loszuwerden, eher ästhetischer Natur, da er zu Beschwerden oder einem auffälligen kosmetischen Defekt führt.

Symptome gutartiger Neubildungen

Gutartige Neubildungen enthalten Zellen, die teilweise ihre ursprünglichen Funktionen behalten, sodass sie nicht in benachbarte Gewebe eindringen. Es gibt viele Sorten davon. In diesem Artikel werden die häufigsten gutartigen Neubildungen besprochen.

Hämangiom ist ein Tumor, der auf einer Gefäßformation beruht. Es kann verschiedene Arten geben, je nachdem, welche Gefäße am Prozess beteiligt sind: Es gibt verschiedene Arten dieser gutartigen Neubildung:

Befindet sich das Hämangiom im Gesicht oder am Augenlid, ist eine Strahlentherapie zur Entfernung indiziert, in anderen Fällen sind Kryotherapie, Sklerotherapie und Hormontherapie indiziert. Die chirurgische Methode kommt zum Einsatz, wenn das Hämangiom sehr tief liegt.

Fibrom

Dabei handelt es sich um eine Neoplasie, die aus Bindegewebe entsteht. Sehr häufig wird die Erkrankung bereits im jungen Alter diagnostiziert, vor allem bei Frauen. Es zeichnet sich durch seine geringe Größe aus – maximal 3 cm Durchmesser. Das Fibrom sieht aus wie ein kugelförmiger Knoten, der tief in die Haut eingebettet ist und leicht über die Hautoberfläche hinausragt. Es kann verschiedene Farben haben: von Grau bis Schwarz. Die Oberfläche ist meist glatt, manchmal weist sie warzige Ausformungen auf und sie wächst langsam. Wichtig: Obwohl es sich beim Fibrom um einen gutartigen Tumor handelt, besteht unter günstigen Bedingungen die Gefahr seiner Degeneration in die onkologische Form des Fibrosarkoms. Zur Entfernung kommen chirurgische, Laser-, radiochirurgische oder Elektrokoagulationsmethoden zum Einsatz.

Muttermale und Nävi

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Sie können sowohl angeboren als auch erworben sein. Bei diesen Neoplasien handelt es sich um eine Ansammlung von Zellen, die übermäßig viel Melaninpigment aufweisen. Sie zeichnen sich durch die meisten aus verschiedene Formen, Textur, Farbe usw. Sie werden sowohl wegen möglicher Degeneration als auch wegen ihrer Lage an ungünstigen Stellen entfernt.

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Dabei handelt es sich um ein Neoplasma, das aus der Fettschicht entsteht, weshalb der zweite Name „Fett“ lautet. Es befindet sich in der Dicke des Bindegewebes unter der Haut. Oft dringt der Tumor tief in das darunter liegende Gewebe bis hin zu den Knochen ein und wächst zwischen den Muskeln und Blutgefäßen. Typische Lokalisationsorte sind Bereiche mit einer dünnen Fettschicht: Schultern, Hüften, oberer Rücken, Kopf. Das Lipom ist weich und beweglich, beim Abtasten schmerzlos. Es zeichnet sich durch langsames Wachstum aus. Es ist nicht gesundheitsgefährdend, kann sich aber in sehr seltenen Fällen zu einem Liposarkom entwickeln. Falls verfügbar, wird die obligatorische Löschung angezeigt intensives Wachstum Tumor und Kompression umliegender Gewebe und Organe. beachten Sie: Ärzte empfehlen die Entfernung eines Lipoms, wenn es wächst, und im Idealfall ist es besser, dies zu tun, solange es noch klein ist. Dadurch wird eine große postoperative Narbe vermieden. Für Lipome kleiner Größe, Punktion-Aspiration, Radiowelle, Lasermethoden Behandlungen, die die Entfernung gutartiger Tumore und hervorragende kosmetische Ergebnisse ermöglichen.

Dieser Tumor wird aus Lymphgefäßen gebildet. Am häufigsten ist es angeborener Natur, da es in der pränatalen Phase entsteht und bei Kindern unter 3 Jahren auftritt. Vom Aussehen her handelt es sich bei einem Lamphangiom um einen Hohlraum mit dünnen Wänden, dessen Abmessungen zwischen 1 und 5 mm liegen. Diese Neoplasie wächst langsam, aber es gibt Fälle von krampfartigem Wachstum, bei denen der Tumor schnell an Größe zunimmt und dann seine chirurgische Entfernung angezeigt ist. Die chirurgische Methode zur Behandlung gutartiger Neubildungen wird auch bei Lymphangiomen angewendet, die sich in der Nähe des Kehlkopfes, der Luftröhre und anderer lebenswichtiger Organe befinden.

Papillome und Warzen

Sie können die Form einer flachen Papille oder eines Knötchens annehmen, in der Praxis gibt es jedoch Wucherungen unterschiedlicher Größe, Form und Schattierung (von fleischig bis braun). Die Hauptursache dieser Tumoren ist das Papillomavirus, das viele verschiedene Stämme aufweist. Es wird im menschlichen Körper vor dem Hintergrund vegetativer Störungen und verminderter Immunität aktiviert.

Es gibt bestimmte Arten von Warzen, die sich in krebsartige Formen verwandeln können, aber die meisten davon sind immer noch sicher. Zur Behandlung werden antivirale und immunmodulierende Medikamente eingesetzt, zur Entfernung ist jede Methode vom Einsatz von Säuren bis zur Operation geeignet.

Dabei handelt es sich um eine Epithelzyste – eine gutartige Neubildung der Talgdrüse, die durch deren Verstopfung entsteht. Die üblichen Lokalisationsorte sind die Haut der Leistengegend, des Halses, des Kopfes und des Rückens, das heißt, das Atherom befindet sich in Bereichen mit einer hohen Konzentration an Talgdrüsen. Äußerlich zeichnet sich das Atherom durch klare Konturen aus; es ist ziemlich dicht, beim Abtasten elastisch und bereitet dem Patienten keine Beschwerden. Wenn eine Infektion auftritt, kann der Tumor eitern, eine rötliche Färbung annehmen, Schwellungen, Schmerzen und leichtes Fieber auftreten. Atherom im Entzündungszustand kann von selbst ausbrechen, was sich in der Freisetzung von eitrig-talgigem Inhalt äußert. Wichtig: Obwohl das Atherom gutartig ist, kann es zu einem Liposarkom, einem bösartigen Tumor, entarten. Deshalb sollte es nur durch eine Operation entfernt werden.

Hierbei handelt es sich um eine Neoplasie, die aus Zellen wächst, die Nervenhüllen bilden. Es ist im Unterhautgewebe oder in der Haut lokalisiert. Neurofibrom ist ein Tuberkel von dichter Konsistenz mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm. Äußerlich ist es mit einer Epidermis bedeckt, die stark pigmentiert oder depigmentiert ist. Dieser Tumor kann multipler Natur sein. Dieser Zustand wird Neurofibromatose genannt, ist das Ergebnis eines genetischen Versagens und wird vererbt.

Ein einzelnes Neurofibrom degeneriert selten zu einem Krebstumor, bringt aber gleichzeitig viele Probleme für seinen Besitzer mit sich, da es verschiedene Funktionsstörungen und ständige Schmerzen verursachen kann. Es ist wichtig, diese gutartige Neubildung mit Medikamenten (Retinoiden), einer Operation oder Strahlentherapie zu behandeln.

Hautneoplasien: Wann besteht Gefahr?

Die Hauptgefahr jeder gutartigen Neubildung ist ihre Bösartigkeit, also die Entartung zu Krebs oder Melanom. Dies ist nicht für alle Neoplasien typisch und nur ein Spezialist kann feststellen, welches Muttermal am Körper potenziell gefährlich ist und welches nicht. Um einer Degeneration vorzubeugen, sei es nach Ansicht des Arztes unbedingt erforderlich, das Neoplasma zu entfernen, insbesondere wenn es sich um eine echte Bedrohung handele. Es ist klinisch erwiesen, dass Nävi – Muttermale und Muttermale, die eine konvexe Form haben und von Geburt an am Körper vorhanden sind – im Hinblick auf eine mögliche Degeneration am gefährlichsten sind. In diesem Fall ist eine rechtzeitige und genaue Diagnose wichtig. Zunächst raten Dermatologen zur Entfernung von Keratomen. Aufgrund der häufig auftretenden Beschwerden werden auch Kondylome, Warzen, Papillome und Xanthome entfernt.

Wann sollte ein gutartiger Tumor entfernt werden?

Es gibt Fälle, in denen Neoplasien unabhängig von ihrer Art entfernt werden sollten. Diese Regel gilt, wenn:

  • Auf einer kleinen Hautfläche befindet sich eine Ansammlung von etwa 20 Muttermalen, was ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Melanoms darstellt.
  • es befindet sich an Stellen wie Hals, Gesicht und Händen, da diese häufig ultravioletter Strahlung ausgesetzt sind, was das Risiko einer Degeneration stark erhöht;
  • jemand in der Familie hatte Hautkrebs, da in diesem Fall der erbliche Faktor eine sehr wichtige Rolle spielt;
  • Neoplasien sind häufig traumatisiert.

Wann sollte man unbedingt einen Hautarzt aufsuchen?

Es ist wichtig, Ihren Arztbesuch nicht zu verzögern, wenn der Tumor auf der Haut:

  • erhöht;
  • Haare begannen von der Oberfläche auszufallen;
  • geänderte Farbe;
  • begann zu bluten;
  • veränderte Konsistenz;
  • verringert;
  • veränderte Form;
  • seine Umrisse verschwimmten;

Muttermale, Warzen, Wen... Wer hätte gedacht, dass diese völlig harmlosen kosmetischen Defekte auf einer Stufe mit viel unangenehmeren onkologischen Pathologien stehen.

Zahlreiche Arten von Hauttumoren Sie können entweder völlig gesundheitlich unbedenklich sein oder das umliegende Gewebe schädigen und sogar eine Gefahr für das Leben von Menschen darstellen. Zu letzteren zählen vor allem bösartige Hauttumoren, seltener grenzwertige Krebsvorstufen.

Wie und warum erscheinen sie? In welchen Fällen können sie in einer Kosmetikpraxis entfernt werden und in welchen Fällen sollten Sie für eine vollständige Behandlung einen Arzt aufsuchen? Die Seite beschäftigt sich mit besonderer Leidenschaft mit dem Thema:

Was sind Neoplasien und wie sehen sie aus?

Von ihrer Struktur her sind alle Hautneoplasien (sie werden auch „Tumoren“ oder „Neoplasien“ genannt) das Ergebnis einer unkontrollierten Vermehrung von Zellen, die noch nicht die Reife erreicht haben und daher die Fähigkeit verloren haben, ihre Funktionen vollständig zu erfüllen. Abhängig von Krankheitsbild Sie werden normalerweise in drei Typen unterteilt:

  • Gutartig
    (Atherom, Hämangiom, Lymphangiom, Lipom, Papillom, Muttermal, Nävus, Fibrom, Neurofibrom)

    Sie stellen keine Gefahr für das menschliche Leben dar, aber wenn sie schlecht platziert oder groß sind, können sie Störungen in der Funktion anderer Systeme und/oder Organe unseres Körpers verursachen. Unter äußeren Einflüssen können sie sich manchmal in bösartige Neubildungen verwandeln.

  • Maligne
    (Basalzellkarzinom, Melanom, Sarkom, Liposarkom)

    Sie wachsen schnell und aggressiv und dringen in umliegende Gewebe und Organe ein, häufig unter Bildung von Metastasen . Die Prognose solcher Erkrankungen ist aufgrund der schwierigen Heilung und der Tendenz zu häufigen Rückfällen oft ungünstig, und in manchen Fällen führt die aktive Metastasierung zum Tod, wenn lebenswichtige Organe irreversibel geschädigt werden.

  • Borderline- oder präkanzeröse Hauterkrankungen
    (seniles Keratom, Xeroderma pigmentosum, Hauthorn, Bowen-Dermatose)

    Formationen, deren Gewebe sich unter dem Einfluss erblicher oder aktueller Ursachen verändert haben und zu bösartigen Tumoren entarten können.

Gutartige Neubildungen

Die Zellen dieser Formationen behalten teilweise ihre ursprünglichen Funktionen bei und weisen langsame Wachstumsraten auf. Manchmal drücken sie auf nahegelegenes Gewebe, dringen jedoch nie in dieses ein. In ihrer Struktur ähneln solche Neoplasien den Geweben, aus denen sie entstanden sind. In der Regel sprechen sie gut auf chirurgische und andere Hardware-Behandlungen an und treten selten wieder auf.

  • Atherom

Nach der Verstopfung bildete sich ein Tumor der Talgdrüse. Am häufigsten tritt es auf der Kopfhaut, im Nacken, im Rücken und in der Leistengegend auf, also an Stellen mit einer hohen Konzentration an Talgdrüsen. Es sieht aus wie eine dichte Formation mit klaren Konturen, ist beim Abtasten elastisch und beweglich und verursacht keine Beschwerden.

Bei der Eiterung treten Rötungen und Schwellungen des Gewebes, Schmerzen und eine erhöhte Körpertemperatur auf. Das entzündete Atherom kann von selbst ausbrechen und eitrig-talgigen Inhalt freisetzen. Diese Epithelzyste neigt dazu, sich in eine bösartige Form – das Liposarkom – zu verwandeln. Atherom kann nur durch chirurgische Entfernung entfernt werden.

  • Hämangiom

Gutartige Gefäßtumorbildung. Es kann einfach kapillar (auf der Hautoberfläche), kavernös (in den tiefen Schichten der Haut), kombiniert (eine Kombination der beiden vorherigen Formen) und gemischt (nicht nur Blutgefäße, sondern auch umliegendes Gewebe, hauptsächlich Bindegewebe) sein. .

Das kapilläre Hämangiom kann große Größen erreichen, seine Farbe variiert von rot bis bläulich-schwarz und wächst hauptsächlich zu den Seiten. Die kavernöse Variante ist eine begrenzte subkutane Knotenformation, die mit bläulicher oder normal gefärbter Haut bedeckt ist. Am häufigsten treten diese Tumoren bei Neugeborenen auf, buchstäblich in den ersten Lebenstagen, und befinden sich im Kopf-Hals-Bereich.

Befindet sich das Geangiom in einem komplexen Bereich des Körpers (z. B. im Gesicht im Augenhöhlenbereich) oder nimmt es eine große Fläche ein, wird es durch Bestrahlung entfernt. Andere Behandlungsmethoden – Sklerotherapie, Kryotherapie, hormonelle Medikamente. Wenn der Tumor tief liegt und eine konservative Behandlung wirkungslos ist, ist eine chirurgische Entfernung einschließlich der darunter liegenden Hautschichten erforderlich.

  • Lymphangiom

Eine gutartige Bildung aus den Wänden von Lymphgefäßen, die bei Kindern bereits im Stadium der intrauterinen Entwicklung auftritt. Die meisten dieser Tumoren werden vor dem 3. Lebensjahr entdeckt. Es handelt sich um einen dünnwandigen Hohlraum mit einer Größe von 1 mm bis 5 cm oder mehr (zystisches Lymphangiom, bestehend aus mehreren isolierten oder kommunizierenden Zysten).

Es wächst sehr langsam, aber in einigen Fällen kommt es zu einem plötzlichen Wachstum auf eine beträchtliche Größe – in diesem Fall ist eine chirurgische Entfernung erforderlich. Auch Lymphangiome, die sich in unmittelbarer Nähe der Luftröhre, des Kehlkopfes oder anderer lebenswichtiger Organe befinden, müssen unbedingt entfernt werden.

Foto 5.6 – Zystisches Lymphangiom am Körper und in der Mundhöhle, in der Nähe der Zunge:

Foto 7.8 – Lipom (Fett) am Rücken und im Gesicht:

  • Lipom

Ein Tumor der Fettschicht (oft „Wen“ genannt), der sich in der Unterhautschicht aus lockerem Bindegewebe befindet. Es kann tief in den Körper bis zum Periost eindringen und zwischen Gefäßbündeln und Muskeln sickern. Am häufigsten in Bereichen zu finden, in denen die Fettschicht am dünnsten ist – an der Außenfläche der Hüften und Schultern, am Schultergürtel und am oberen Rücken. Es sieht aus wie eine weiche Formation, beweglich und beim Abtasten schmerzlos.

Lipome wachsen ziemlich langsam und sind im Allgemeinen ungefährlich für den Körper, obwohl sie in seltenen Fällen zu einer bösartigen Formation, dem Liposarkom, entarten können. Wenn gleichzeitig das Wen wächst und anfängt, Druck auf das umliegende Gewebe auszuüben, ist eine chirurgische Entfernung angezeigt. Es ist besser, nicht auf diesen Moment zu warten, denn je größer der Tumor, desto auffälliger wird die postoperative Narbe sein. Aber mit Laser-, Radiowellen- oder Punktions-Aspirations-Methoden bleiben praktisch keine Spuren auf der Haut zurück.

  • Papillome und Warzen

Formationen in Form eines Knotens oder einer Papille, die viraler Natur sind. Sie werden durch verschiedene Stämme des humanen Papillomavirus (HPV) verursacht, meist aufgrund einer verminderten Immunität, Stress und vegetativen Störungen. Äußerlich sind sie sehr vielfältig, meistens sehen sie aus wie Auswüchse unterschiedlicher Form und Größe, die von hell- bis dunkelbraun und grau gefärbt sind.

Melanomische Muttermale und Nävi erfordern keine Behandlung, Experten empfehlen jedoch, diejenigen zu entfernen, die ständig verletzt sind oder sich an offenen Stellen des Körpers befinden und oft dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, um Komplikationen zu vermeiden. Die Methode ist hier nicht so kritisch: Zusätzlich zum Skalpell kann ein Muttermal mit Laser, Kryodestruktion oder Radiowellen entfernt werden.

  • Fibrom (Dermatofibrom)

Formationen im Bindegewebe, die am häufigsten bei Frauen im jungen und reifen Alter auftreten. Sie sind klein (bis zu 3 cm), sehen aus wie ein tiefsitzender Knoten, der kugelförmig über die Hautoberfläche hinausragt, die Farbe ist grau bis braun, manchmal blauschwarz, die Oberfläche ist glatt, seltener warzig. Es wächst langsam, es besteht jedoch die Möglichkeit onkologischer Komplikationen: In seltenen Fällen kann das Fibrom zu einem bösartigen Fibrosarkom entarten.

Foto 13,14 – Fibrom an Fingern und Zehen:

Fotos 15,16 – einzelnes Neurofibrom der Haut und Neurofibromatose:

  • Neurofibrom

Ein Tumor, der aus Nervenhüllenzellen wächst. Am häufigsten in der Haut und im Unterhautgewebe lokalisiert. Es handelt sich um einen dichten Tuberkel mit einer Größe von 0,1 bis 2–3 cm, der mit depigmentierter oder stark pigmentierter Epidermis bedeckt ist. Multiple Neurofibrome werden durch erbliche oder genetische Ursachen verursacht und gelten als eigenständige Krankheit – Neurofibromatose.

Dieser Tumor verwandelt sich selten in einen bösartigen, ist aber an sich ziemlich gefährlich – er kann ständige Schmerzen verursachen und schwere Funktionsstörungen im Körper verursachen und erfordert daher eine zumindest pharmakologische Behandlung (Retinoide). In schwierigen Fällen ist eine chirurgische Entfernung oder Strahlentherapie angezeigt.

Bösartige Neubildungen der Haut

Formationen dieser Art wachsen schnell, dringen in das umliegende Gewebe ein und bilden aufgrund der Übertragung pathologischer Zellen durch das Kreislauf- und Lymphsystem häufig Metastasen auch in von der Läsion entfernten Organen. Bei diesen Tumoren geht die körpereigene Kontrolle über die Zellteilung vollständig verloren und die Zellen selbst verlieren ihre Fähigkeit, ihre spezifischen Funktionen zu erfüllen. Bösartige Neubildungen sind recht schwer zu behandeln; sie sind durch häufige Rückfälle der Krankheit selbst nach chirurgischer Entfernung gekennzeichnet.

Die Hauptzeichen der Degeneration eines gutartigen Tumors oder eines stabilen grenzwertigen Hautzustands in eine bösartige Formation sind:

  • Pigmentierung, die sich in Farbe oder Sättigung ändert;
  • starke und schnelle Größenzunahme;
  • Ausbreitung des Tumors auf benachbarte Gewebe;
  • Blutungen, Geschwüre usw.

Metastasen bösartiger Neubildungen können in allen Organen und Geweben auftreten, am häufigsten sind jedoch Lunge, Leber, Gehirn und Knochen betroffen. Im Metastasierungsstadium ist die Prognose für die Behandlung oft negativ und kann sogar zum Tod führen.

  • Melanom

Eine der häufigsten Krebsarten. In den meisten Fällen ist es die Folge einer Bösartigkeit von Muttermalen und Nävi nach einem schweren Trauma oder übermäßiger UV-Bestrahlung. Verursacht Metastasen in fast jedem Organ, beginnend mit regionalen Lymphknoten, und tritt häufig wieder auf. Die Behandlung erfolgt chirurgisch in Kombination mit Chemotherapie und Strahlentherapie.

  • Basaliom

Eine gefährliche Art von Plattenepithelkarzinom der Haut entsteht aus atypischen Basalzellen der Epidermis. Im ersten Stadium sieht es aus wie ein weißer Knoten mit einer trockenen Kruste auf der Oberfläche, mit der Zeit wird er breiter und beginnt zu ulzerieren, dann verwandelt er sich in ein tiefes Geschwür oder einen pilzförmigen Knoten, der über die Hautoberfläche hinausragt. Entwickelt sich in Bereichen des Körpers, die ultravioletter Strahlung ausgesetzt sind hohe Temperaturen, krebserregende Stoffe. Die Behandlung erfolgt mit Standardmethoden – chirurgische Entfernung, Bestrahlung, Chemotherapie, Kryo- oder Lasertherapie.

  • Kaposi-Sarkom , Angiosarkom, hämorrhagische Sarkomatose

Mehrere bösartige Formationen in der Dermis. Sie sehen aus wie violette, violette oder lila Flecken ohne klare Grenzen; nach und nach erscheinen auf ihnen dichte runde Knoten mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm von bläulich-brauner Farbe, die dazu neigen, sich zu vereinigen und zu ulzerieren. Am häufigsten sind HIV-infizierte Menschen von dieser Art von Sarkom betroffen, das in aggressiver Form auftritt und schnell zum Tod führt.

Foto 21,22 – Kaposi-Sarkom am Bein:

Foto 23,24 – Liposarkom im Hüft- und Schulterbereich:

Foto 25,26 – Weichteilfibrosarkom:

  • Liposarkom

Bösartiger Tumor des Fettgewebes. Am häufigsten treten sie bei Männern und Menschen ab 50 Jahren auf. In den meisten Fällen entwickelt es sich vor dem Hintergrund gutartiger Formationen – Lipome und Atherome. Liposarkome wachsen normalerweise langsam und metastasieren selten. Wenn es im Unterhautfettgewebe lokalisiert ist, wird es als ziemlich großer (bis zu 20 cm) einzelner runder Knoten mit unregelmäßigen Umrissen und ungleichmäßiger Dichte abgetastet, der sich hart oder elastisch anfühlt. Zum Einsatz kommen chirurgische Behandlung und Chemotherapie in Kombination mit Bestrahlung.

  • Fibrosarkom

Entwickelt sich in Weichteilen, hauptsächlich im Bindegewebe, am häufigsten in den unteren Extremitäten. Bei oberflächlicher Lokalisierung kann es deutlich über die Haut hinausragen und hat eine dunkelblau-braune Farbe. An einer tieferen Stelle ist es optisch unsichtbar. Es gibt differenzierte und schlecht differenzierte Fibrosarkome, das erste gilt als weniger gefährlich – es wächst relativ langsam und bildet keine Metastasen, aber beide Arten führen nach der Entfernung zu einem hohen Prozentsatz an Rückfällen.

Präkanzeröse Hautwucherungen

Zu dieser Gruppe gehören pathologische Zustände von Zellen, die mehr oder weniger wahrscheinlich zu einer Degeneration in bösartige Formationen führen.

  • Bowen-Krankheit (intraepidermaler Krebs)

Bildung in der Epidermis ohne Keimung in umliegendes Gewebe. Wenn keine angemessene Behandlung durchgeführt wird, entwickelt sich der Hautkrebs zu invasivem Hautkrebs mit Proliferation und Metastasierung. Am häufigsten bei älteren Menschen beobachtet, lokalisiert am Kopf, an den Handflächen und an den Genitalien. Die Bowen-Krankheit wird durch einige chronische Dermatosen, keratinisierte Zysten, Hauttraumata mit Narbenbildung, Strahlung, ultraviolette Strahlung und krebserregende Einflüsse verursacht.

Im Anfangsstadium sieht es aus wie ein rotbrauner Fleck von 2 mm bis 5 cm ohne glatte Ränder, dann verwandelt es sich in eine erhabene Plaque mit erhabenen Rändern und einer schuppigen Oberfläche. Nach dem Entfernen der Schuppen kommt eine nicht blutende, nässende Oberfläche zum Vorschein. Ein Hinweis auf den Übergang des Morbus Bowen in eine bösartige Form ist die Ulzeration.

  • Mondscheinkrankheit

Ein Tumor, der entsteht, wenn die Haut übermäßig empfindlich gegenüber ultravioletter Strahlung ist und Altersflecken zu warzigen Wucherungen werden. Diese Krankheit ist recht selten und erblich bedingt. In den frühen Stadien besteht die Behandlung aus der Einnahme von Medikamenten, die die Anfälligkeit für UV-Strahlen verringern, unter klinischer Beobachtung durch einen Dermatologen oder Onkologen. Im Stadium der Wucherungsbildung wird deren chirurgische Entfernung empfohlen.

  • Alterskeratom (senile Keratose)

Es sieht aus wie Ausschläge mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm und einer Farbe von gelb bis dunkelbraun. Bei der Entstehung bilden sich auf den Stellen trockene Krusten und Schuppen, die beim Abziehen zu leichten Blutungen führen. Die Bildung von Verdichtungen im Tumor weist auf den Übergang von einem Grenzzustand in einen bösartigen Tumor hin.

  • Kutanes (seniles) Horn

Eine kegelförmige Formation, die einem Horn aus gelblicher oder gelber Farbe ähnelt Braun, daher auch der Name. Sie ist charakteristisch für ältere Menschen und tritt vor allem in offenen Hautbereichen auf, die regelmäßig Reibung oder Druck ausgesetzt sind. Sie wird aus Zellen der Dornschicht der Haut gebildet. Es entwickelt sich als eigenständige Formation, als Folge gutartiger Tumoren (meistens Warzen) oder im Anfangsstadium eines Plattenepithelkarzinoms. Es wird chirurgisch entfernt.

Entfernung und Vorbeugung von Hauttumoren

Experten sind sich einig, dass man jeden Tumor entfernen sollte, egal ob gutartig oder bösartig. Die einzigen Ausnahmen sind solche, die völlig harmlos und unpraktisch zu entfernen sind, zum Beispiel eine Verstreuung kleiner Muttermale im ganzen Körper.

Bei rechtzeitiger Intervention ist die Prognose günstig gutartige Tumoren und grenzwertige präkanzeröse Zustände sind positiv – vollständige Heilung, ausgenommen Rückfälle und Bösartigkeit der Formationen. Wenn die Bildung zunächst bösartig war, ist die Prognose möglicherweise nicht so günstig; die Behandlung erfordert einen erheblichen Aufwand, ist jedoch nur dann völlig wirkungslos, wenn sich Metastasen in lebenswichtigen Organen bilden.

Was die Prävention betrifft, gibt es heute keine einheitlichen, von Ärzten vereinbarten Maßnahmen gegen das Auftreten oder die Bösartigkeit von Neoplasien. Zu den wichtigsten Empfehlungen gehören:

  • Achten Sie regelmäßig auf den Zustand Ihrer Haut und wenden Sie sich beim geringsten Verdacht auf die Bildung von Tumoren und ähnlichen Gebilden an einen Dermatologen oder Onkologen.
  • Entfernen Sie Muttermale, Warzen und andere verdächtige Formationen nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten, der ihre Gutartigkeit bestätigt;
  • Vermeiden Sie übermäßige UV-Strahlung der Haut und verwenden Sie ständig spezielle Produkte mit Filtern, insbesondere bei Menschen, die zur Bildung von Muttermalen und Altersflecken neigen.
  • Vermeiden Sie Hautkontakt mit krebserregenden und chemisch aktiven Substanzen.
  • Reduzieren Sie den Verzehr krebserregender Lebensmittel – dazu gehören geräuchertes Fleisch, tierische Fette, Wurstwaren und andere Fleischprodukte mit einem hohen Anteil an Lebensmittelstabilisatoren.

Nichts verschönert die Haut mehr als ihre natürliche Elastizität, Reinheit und gesunde Farbe. Wenn also etwas Neues darauf auftaucht, ist dies ein Grund, über Ihre Gesundheit nachzudenken. In diesem Artikel werden wir versuchen, neue Wucherungen auf der Haut zu verstehen, woher sie kommen, was sie verursachen können und wem wir sie zeigen können.

Im Allgemeinen sollte jedes neue „Muttermal“ auf der Haut zumindest Anlass zur Sorge geben, und wenn es verletzt ist oder asymmetrisch oder uneben ist, sich allmählich vergrößert oder blutet, einen Durchmesser von mehr als 5–7 mm hat oder empfindlich ist, dann ist es Zeit Alarm schlagen. Aber bleiben wir konsequent.

Welche Arten von Tumoren können auf der Haut gefunden werden:

    Gutartig. Sie bedrohen unser Leben nicht, können aber Ärger verursachen. Und nicht nur ästhetische. Beispielsweise bei einer „erfolgreichen“ Vermittlung, große Mengen oder beeindruckende Größen können die Funktion von Organen in unserem Körper stören. Darüber hinaus können sie durch äußere Einflüsse bösartig werden. Zu den gutartigen gehören Muttermale (Nävi), Papillome, Fibrome, Hämangiome, Lipome usw.

    Grenze. Sie sind noch nicht bösartig, aber man kann schon jetzt Böses von ihnen erwarten. Die Gewebe dieser Neoplasien haben ein gewisses Potenzial, zu bösartigen Tumoren zu degenerieren. Zu den Borderline-Typen gehören Hauthorn, pigmentierte Xerodermie, Keratoakanthom, grenzwertiger pigmentierter Nävus usw.

    Maligne. Sie zeichnen sich nicht nur durch ihre Gefährlichkeit aus, sondern auch durch ihr schnelles aggressives Wachstum, das häufig Metastasen bildet. Solche Neoplasien sind anfällig für Rückfälle und daher ist es nicht einfach, sie loszuwerden. Die Prognose ist in diesem Fall meist ungünstig, bei Schädigung lebenswichtiger Organe kann es sogar zum Tod kommen. Zu den bösartigen Erkrankungen zählen Melanome, Sarkome, Plattenepithelkarzinome der Haut usw.

Wenn Sie einen Tumor auf der Haut entdecken, sollten Sie nicht versuchen, ihn selbst zu entfernen, zu kauterisieren oder abzuschneiden. Das allererste, was Sie tun müssen, ist einen Termin mit einem Spezialisten zu vereinbaren. An welchen Arzt sollten Sie sich wenden, wenn Sie einen Hauttumor haben? Es ist üblich, Nävi Dermatologen, Dermatovenerologen, Chirurgen, Onkodermatologen, Onkologen und anderen Fachärzten vorzustellen, die die Art des Neoplasmas bestimmen und eine kompetente Behandlung verschreiben können.

Wenn die Neubildung keine Probleme verursacht und nicht gefährlich aussieht, reicht es zunächst aus, einen Dermatologen aufzusuchen. Dieser Spezialist untersucht die Neubildungen auf der Haut und kann Ihnen bei Bedarf auch Hinweise geben, an welchen Arzt Sie sich wenden sollten. Bei einem Termin beim Facharzt erhalten Sie umfassende Beratung und Empfehlungen zur Nävuspflege.


Wie werden Hauttumoren entfernt?

In der modernen Kosmetik gilt es als die optimalste Methode, einen Tumor loszuwerden. Der Kern des Verfahrens ist einfach: Der Arzt trocknet den Tumor mit einem Laserstrahl Schicht für Schicht aus, verdampft ihn oder schneidet den Tumor mit einem Strahl ab und schickt das resultierende Material zur histologischen Analyse. Nach der Sitzung verbleibt eine kleine Wunde an der Behandlungsstelle. Nach einiger Zeit wird es mit einer Kruste bedeckt, die sich nicht mehr abziehen lässt. Nach ein bis zwei Wochen löst sich die Kruste von selbst und hinterlässt eine saubere und glatte Haut.

Wo kann man sich beraten lassen?

In der Laser Doctor-Klinik können Sie einen Termin bei einem Dermatologen, Dermatoonkologen oder Dermatovenerologen vereinbaren. Der Arzt untersucht die Haut und stellt die Art des Tumors fest. Bei Verdacht auf einen bösartigen Tumor überweist der Dermatologe Sie an einen spezialisierteren Spezialisten – einen Onkologen-Chirurgen. Wenn der Tumor keine Gefahr darstellt, aber ästhetische Unannehmlichkeiten verursacht, können Sie sich direkt nach der Beratung für eine Laserentfernung anmelden.