Extremsport für Behinderte. Extrem mit unbegrenzten Möglichkeiten. So minimieren Sie das Verletzungsrisiko

Annie Breggin. Orientierung entlang der Wanderwege. Der Zweck unseres Buches besteht darin, die Möglichkeit aufzuzeigen, eine körperliche Krankheit durch die Teilnahme an einer Sportart wie Orientierungslauf zu überwinden. Das Buch richtet sich sowohl an diejenigen, die diesen Sport ausüben möchten, als auch an diejenigen, die sie begleiten. Um diese Personen zu bezeichnen, verwenden wir in Zukunft das Wort „Begleitung“ und meinen damit Menschen, die unseren Sportlern in ihrem täglichen Leben helfen – Eltern, andere Familienmitglieder, Freunde, Lehrer, medizinisches Fachpersonal usw. Hierzu zählen auch Personen, die die Betreuung leisten notwendige Ausrüstung, Organisation von Sportveranstaltungen in Schulen, Sportvereinen oder Kreisen. Lesen

Abschlusszeremonie der XII. Paralympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang. Die Paralympischen Winterspiele 2018, die vom 9. bis 18. März in PyeongChang, Südkorea, stattfanden, wurden offiziell für beendet erklärt. Die Flagge des Internationalen Paralympischen Komitees wurde der Delegation von Peking übergeben, wo 2022 die nächsten Spiele stattfinden werden. An dem Wettbewerb nahmen 567 Athleten aus 48 Ländern teil. Insgesamt wurden 80 Auszeichnungen in sechs Sportarten vergeben. Russische Athleten traten in Pyeongchang im Status „Neutrale Paralympische Athleten“ (NPA) und in einer reduzierten Teilnehmerzahl von 30 Personen an. Das Team gewann 8 Gold-, 10 Silber- und 6 Bronzemedaillen und belegte damit den zweiten Platz in der Medaillenwertung der Paralympics 2018.

Eröffnungsfeier der XII. Paralympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang. Im Jahr 2018 kam eine Rekordzahl an Teilnehmern zu den Winterparalympics in Pyeongchang: 597 aus 49 Ländern. Bei den Wettbewerben, die vom 9. bis 18. März stattfinden, werden 80 Medaillensätze vergeben. Die Teilnehmer werden in sechs Sportarten gegeneinander antreten: Snowboarden, Biathlon, Langlauf, Curling, Schlittenhockey und Ski Alpin. Das Internationale Paralympische Komitee (IOC) hat die Teilnahme von 30 Athleten aus Russland an den Paralympischen Winterspielen in Pyeongchang genehmigt. Sie werden unter neutraler Flagge auftreten.

Sladkova N.A. Organisation der Leibeserziehung, Gesundheits- und Sportarbeit in Behindertenvereinen. Das Buch soll den Leitern von Behindertenvereinen eine praktische Hilfestellung bei ihrer Tätigkeit bei der Rekrutierung von Studierendengruppen und der Planung bieten Trainingsprozess, Bestimmung der Belastung von Trainern in der adaptiven Körperkultur und im Sport. Lesen

Abschlusszeremonie der XV. Paralympischen Sommerspiele 2016 in Rio. Die XV. Paralympischen Sommerspiele fanden vom 7. bis 18. September 2016 in Rio de Janeiro, Brasilien, statt. In 22 Sportarten wurden 528 Sätze gespielt. Erstmals wurden Kajak-, Kanu- und Triathlon-Wettbewerbe ausgetragen. Der Wettbewerb fand an denselben Austragungsorten statt wie die Olympischen Sommerspiele 2016.

Eröffnungsfeier der XV. Paralympischen Sommerspiele 2016 in Rio. Die Sommerparalympics 2016 finden vom 7. bis 18. September 2016 in Rio de Janeiro, Brasilien, statt. In 22 Sportarten werden 528 Trikots verlost. Es wird erwartet, dass mehr als 170 Mitgliedsländer des Internationalen Paralympischen Komitees an den Spielen 2016 teilnehmen. Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) gab die Entscheidung bekannt, das gesamte russische Team von den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro auszuschließen.

Die Abschlusszeremonie der XI. Paralympischen Winterspiele 2014 in Sotschi. Während einer Zeremonie im Fisht-Stadion unter dem Motto „Das Unmögliche erreichen“ wurde das paralympische Feuer gelöscht und die paralympische Flagge an Pyeongchang übergeben, wo die Spiele 2018 stattfinden werden. Die Abschlusszeremonie der XI. Paralympischen Winterspiele, die den nächsten Vierjahreszyklus abschließt, der für Russland gemessen an den Siegen der erfolgreichste ist Winterarten Sport in der modernen Geschichte. Russland war zum ersten Mal Gastgeber dieser prestigeträchtigen Wettbewerbe und konnte sie gewinnen, indem es nicht nur bei den Paralympics, sondern auch bei den Olympischen Spielen eine Reihe von Rekorden aufstellte. Die Paralympischen Spiele in Sotschi endeten am 16. März 2014 mit dem Triumph der russischen Mannschaft. Innerhalb von zehn Tagen gewannen die Athleten die Rekordzahl von 80 Auszeichnungen – 30 Gold-, 28 Silber- und 22 Bronzemedaillen.

Eröffnungsfeier der XI. Paralympischen Winterspiele 2014 in Sotschi. Die ersten Paralympischen Spiele in der russischen Geschichte werden mit der farbenfrohen „Breaking the Ice“-Zeremonie eröffnet. Die Zeremonie würdigt die Stärke des menschlichen Geistes und spricht darüber, wie wichtig es ist, Barrieren des Missverständnisses zwischen Menschen abzubauen. Das Leitmotiv der Zeremonie wird das Thema „Gemeinsam“ sein, das dem Zuschauer verständlich machen soll, dass wir gemeinsam alle Hindernisse überwinden und neue Wege der Kommunikation eröffnen können.

Abschlusszeremonie der XIV. Paralympischen Sommerspiele in London. Die Abschlusszeremonie der XIV. Paralympischen Spiele fand im Olympiastadion der britischen Hauptstadt statt. 80.000 Zuschauer verfolgten die Aufführung. Im Rahmen der Zeremonie wurde die paralympische Flagge von London nach Rio de Janeiro überführt, wo die Spiele 2016 stattfinden werden. Die abschließenden Bemerkungen wurden vom Präsidenten des Internationalen Paralympischen Komitees, Sir Philip Craven, und dem Leiter des Organisationskomitees der Olympischen und Paralympischen Spiele in London, Sebastian Coe, gehalten. Das paralympische Feuer wurde von der britischen Schwimmmeisterin Ellie Simmonds und dem Sprinter Jonny Peacock gelöscht. Russische Paralympisten gewannen bei den abgeschlossenen Spielen 102 Medaillen – 36 Gold-, 38 Silber- und 28 Bronzemedaillen – und belegten im Mannschaftswettbewerb den zweiten Platz. Bei den Paralympics in Peking gewannen die Russen 63 Medaillen (18, 23, 22) und belegten im inoffiziellen Medaillenspiegel den achten Platz.

Eröffnungsfeier der XIV. Paralympischen Sommerspiele in London. Die Eröffnungszeremonie der XIV. Paralympischen Sommerspiele fand im Olympiastadion in London statt. Die Weltwettbewerbe unter Sportlern mit Behinderungen dauern bis zum 9. September. Mehr als 4.000 Menschen werden daran teilnehmen. Das russische Paralympics-Team besteht aus 163 Athleten aus 49 Regionen. Sie werden unser Land in 12 Sportarten vertreten. Dies sind Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis, Judo, Schießen, Bogenschießen, Rollstuhlfechten, Kraftdreikampf, Sitzvolleyball, Rudern, Radfahren, Fußball für behinderte Menschen mit Zerebralparese.

Paralympischer Sport. Die Entstehung von Sportarten, an denen Menschen mit Behinderungen teilnehmen können, ist mit dem Namen des englischen Neurochirurgen Ludwig Gutman verbunden, der uralte Stereotypen in Bezug auf Menschen mit körperlichen Behinderungen überwand und Sport in den Rehabilitationsprozess von Patienten mit Rückenmarksverletzungen einführte . Er hat in der Praxis bewiesen, dass Sport für Menschen mit körperlichen Behinderungen die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Leben schafft, das geistige Gleichgewicht wiederherstellt und ihnen die Rückkehr zu einem erfüllten Leben ermöglicht, unabhängig von körperlichen Behinderungen. Der paralympische Sport reicht bis in die 1880er Jahre zurück. Es war jedoch die Entwicklung eines neuen Behandlungsplans für Menschen mit Rückenmarksverletzungen im Jahr 1945, die zur Entstehung der weltweiten Sportbewegung für Behinderte führte, die heute als Paralympische Bewegung bekannt ist. Lesen

Lisovsky V.A., Evseev S.P. Umfassende Krankheitsprävention und Rehabilitation kranker und behinderter Menschen. Leibeserziehung und Sport für Behinderte und Menschen mit gesundheitlichen Problemen. Das Handbuch untersucht zwei miteinander verbundene Probleme – die Wiederherstellung und Erhaltung der menschlichen Gesundheit und die Rolle von Risikofaktoren in diesem Prozess. Unter letzteren werden der erbliche Faktor, nervöser Stress, Bewegungsmangel, schlechte Ernährung, Umweltungleichgewichte und die menschliche Gesundheit und andere hervorgehoben und analysiert. Beschrieben werden die Grundprinzipien und Phasen der Rehabilitation sowie ihre Haupttypen – medizinische, physische, psychische Rehabilitation und der berufliche Aspekt der Rehabilitation. Das Lehrbuch richtet sich an Studierende der Fachrichtung adaptiver Sportunterricht sowie an einen breiten Leserkreis. Lesen

Bastrykina A.V. Tourismus im System der Rehabilitation und sozialen Integration älterer Menschen und Menschen mit Behinderungen. Urismus im System der Rehabilitation und sozialen Integration älterer Menschen und Menschen mit Behinderungen. Tourismus ist einzigartige Mittel Erholung und Rehabilitation für Menschen mit gesundheitlichen Problemen umfassen, da ihre Funktionen Rehabilitationsaufgaben entsprechen, verschiedene Mechanismen der Anpassung und Selbstanpassung, sofern der Rehabilitator aktiv am Prozess beteiligt ist. Lesen

Sladkova N.A. Funktionelle Klassifizierung im paralympischen Sport. Das Buch Functional Classification in Paralympic Sports gilt als Empfehlung für Leiter adaptiver Sportunterrichtseinrichtungen; Trainer und Ärzte, die mit Athleten im paralympischen Sport arbeiten, Klassifikatoren, Organisatoren von Wettkämpfen im paralympischen Sport. Lesen

Sladkova N.A. Empfehlungen für Leiter von Sport- und Gesundheitsclubs für behinderte Menschen zur Organisation von Sport- und Sportkursen und zur Einteilung der Sportler in Gruppen nach dem Grad der Funktionalität. 2. Aufl., überarbeitet. und zusätzlich Die Empfehlungen sollen den Leitern von Behindertenvereinen praktische Hilfestellung bei der Vereinstätigkeit bei der Rekrutierung von Studierendengruppen, der Planung des Ausbildungsprozesses, der Ermittlung der Arbeitsbelastung von Trainern im adaptiven Körperkultur- und Sportbereich bieten. Lesen

Sladkova N.A. Modellsportliches Trainingsprogramm für Behindertensportler und Menschen mit Behinderung im alpinen Skisport. Dieses Programm setzt die Grundsätze der staatlichen Politik im Bereich Körperkultur und Sport um, die im Gesetz „Über Körperkultur und Sport in der Russischen Föderation“ Nr. 329-FZ vom 4. Dezember 2007 und in der Verordnung der Russischen Föderation festgelegt sind Bundesamt für Körperkultur und Sport vom 21. Juli 2005 Nr. 448 „Über den Sport, der von behinderten Menschen gepflegt wird.“ Das Programm zeigt Ziele und Zielsetzungen, Mittel und Formen der Ausbildung, ein System von Kontrollstandards und -übungen, eine psychologische Vorbereitung, ein System von Rehabilitations- und Bildungsmaßnahmen auf. Lesen

Sladkova N.A. Modellsporttrainingsprogramm für Behindertensportler und Menschen mit Behinderung im Schwimmen. Das Programm setzt in der Praxis die Grundsätze der staatlichen Politik im Bereich Körperkultur und Sport um, die im Gesetz über Körperkultur und Sport in der Russischen Föderation Nr. 329-FZ vom 4. Dezember 2007, Beschluss der Bundesagentur für Körperkultur, festgelegt sind Kultur und Sport vom 21. Juli 2005 Nr. 448 Über Sportarten, die von behinderten Menschen gepflegt werden. Lesen

Internationale paralympische Segelregeln.(Paralympischer Sport). Segeln wurde erst vor relativ kurzer Zeit in das Programm der Paralympischen Spiele aufgenommen. 1996 wurde es in Atlanta als Demonstrationsveranstaltung präsentiert und bereits bei den nächsten Paralympics in Sydney erstmals in das Programm aufgenommen. Sportler mit körperlichen (jedoch nicht geistigen) Behinderungen, einschließlich Muskel-Skelett-Erkrankungen, Zerebralparese und sehbehinderte Menschen, können an dieser Sportart teilnehmen. Lesen

Offizielle Regeln für Rollstuhlbasketball.(Paralympischer Sport). Diese Regeln für Rollstuhlbasketball wurden für Wettkämpfe im Zuständigkeitsbereich der International Wheelchair Basketball Federation (IWBF) entwickelt und basieren auf langjähriger Erfahrung im Bereich Sport für Menschen mit körperlichen Behinderungen. Sie basieren auf den Regeln der International Basketball Federation (FIBA), die mit Genehmigung der IWBF einige Änderungen und Ergänzungen beinhalten. Daher wird empfohlen, sie zusammen mit den Basketballregeln für gesunde Menschen zu studieren. Lesen

Offizielle Regeln für Sitzvolleyball.(Paralympischer Sport). 1953 wurde in den Niederlanden der erste Sportverein für Behinderte gegründet. 1956 führte das dänische Sportkomitee eine neue Sportart namens Sitzvolleyball ein. Seitdem hat sich Sitzvolleyball zu einer der größten Sportdisziplinen entwickelt und wird in den Niederlanden in Wettbewerben sowohl für behinderte als auch für „nichtbehinderte“ Volleyballspieler mit Knöchel- oder Knieverletzungen praktiziert. Internationale Wettkämpfe finden bereits seit 1967 statt, doch erst 1978 nahm die Internationale Sportorganisation für Behinderte (ISOD) Sitzvolleyball in ihr Programm auf. Das erste internationale Turnier unter der Schirmherrschaft der ISOD fand 1979 in Haarlem (Niederlande) statt. 1980 wurde es als paralympische Sportart mit sieben Mannschaften anerkannt. Die Entwicklung dieses Sports auf internationaler Ebene kann als rasant bezeichnet werden. Überall auf der Welt entstanden Rehabilitationskliniken und jährlich fanden Welt-, Europa- und Regionalmeisterschaften statt. Seit 1993 nehmen Männer und Frauen an Sitzvolleyball-Meisterschaften teil. Lesen

Offizielle Regeln für Fechtwettbewerbe.(Paralympischer Sport). Offizielle Regeln für Behindertenfechtwettbewerbe wurden erstmals Anfang der 1970er Jahre von Leslie Wil für den International Sports Federation and Fencing Committee erstellt. Er leitete dieses Gremium bis 1984. Diese Regeln beziehen sich auf die von der English Fencing Association veröffentlichte englische Version. Diese Regeln müssen befolgt werden, sofern nicht anders angegeben. Die Regeln wurden geändert und modifiziert. Lesen

Curling-Regeln für Sportler mit ODA-Verstößen.(Paralympischer Sport). An dem Spiel nehmen Sportler beiderlei Geschlechts mit Muskel-Skelett-Erkrankungen teil, darunter auch Sportler mit erheblicher Beeinträchtigung der Beinfunktion (Wirbelfraktur, Zerebralparese, Multiple Sklerose, Fehlen beider Beine usw.), die sich im Rollstuhl fortbewegen. Der Sport wird von der International Curling Federation (WCF) reguliert und das Spiel wird gemäß den von dieser Organisation genehmigten Regeln gespielt. Lesen

Regeln des Internationalen Paralympischen Komitees für Tischtennis.(Paralympischer Sport). Tischtennis gehört seit den ersten Paralympics 1960 in Rom zum paralympischen Programm. Bis 2009 wird der Sport in über 100 Ländern ausgeübt. Behindertensportler aller Kategorien, mit Ausnahme von Sehbehinderten, nehmen in zwei Kategorien teil – Stehen und Sitzen. Männer und Frauen treten einzeln, zu zweit und in Teams gegeneinander an. Das Programm der Paralympischen Spiele umfasst zwei Arten von Wettbewerben – Einzel- und Mannschaftswettbewerbe. Das Spiel besteht aus fünf Spielen, die jeweils mit 11 Punkten gespielt werden. Der Gewinner ist der Athlet oder das Athletenpaar, der drei der fünf Spiele gewinnt. Lesen

Regeln des Internationalen Paralympischen Komitees Schwimmen.(Paralympischer Sport). Schwimmen ist seit den ersten Paralympischen Spielen 1960 in Rom eine wichtige Sportart. Wie bei den Olympischen Spielen messen sich die Teilnehmer in den Disziplinen Freistil, Rücken, Schmetterling, Brust und Lagen. Der Dachverband ist der Internationale Schwimmverband (FINA). Ausgangspunkt für die Entwicklung dieser paralympischen Sportart ist die Austragung der Paralympischen Spiele 1992 in Barcelona. Anschließend präsentierten 25 Länder ihre Sportdelegationen zu Gewichtheberwettkämpfen. Bei den Spielen in Atlanta 1996 hat sich die Zahl mehr als verdoppelt. 58 teilnehmende Länder waren registriert (von 68 gemeldeten Ländern konnten 10 aufgrund unzureichender Finanzierung ihre Teams nicht aufstellen). Seit 1996 ist die Zahl der teilnehmenden Länder stetig gestiegen, heute nehmen 109 Länder auf fünf Kontinenten am paralympischen Gewichtheberprogramm teil. Lesen

IPC Powerlifting-Regeln.(Paralympischer Sport). Ausgangspunkt für die Entwicklung dieser paralympischen Sportart ist die Austragung der Paralympischen Spiele 1992 in Barcelona. Anschließend präsentierten 25 Länder ihre Sportdelegationen zu Gewichtheberwettkämpfen. Bei den Spielen in Atlanta 1996 hat sich die Zahl mehr als verdoppelt. 58 teilnehmende Länder waren registriert (von 68 gemeldeten Ländern konnten 10 aufgrund unzureichender Finanzierung ihre Teams nicht aufstellen). Seit 1996 ist die Zahl der teilnehmenden Länder stetig gestiegen, heute nehmen 109 Länder auf fünf Kontinenten am paralympischen Gewichtheberprogramm teil. Lesen

Regeln für Wettkämpfe im adaptiven Rudern.(Paralympischer Sport). Adaptives Rudern ist die jüngste Sportart bei den Paralympischen Spielen. Rudern wurde 2005 in das paralympische Programm aufgenommen und wird erstmals bei den Paralympischen Spielen 2008 in Peking ausgetragen. Lesen

Rollstuhltennis.(Paralympischer Sport). Brad Parks gründete 1976 in den USA eine neue Sportart. Während er sich von einem Skiunfall erholte, erkannte der ehemalige Tennisspieler das Potenzial des Rollstuhltennis. Bei den Paralympischen Spielen 1992 in Barcelona wurde erstmals eine neue Sportart in das Programm aufgenommen. Lesen

Schlittenhockey-Regeln (IPC).(Paralympischer Sport). Schlittenhockey ist die paralympische Variante des Eishockeys. Der Sport wurde erstmals 1994 in Lillihamer in die Paralympischen Winterspiele aufgenommen und entwickelte sich von da an schnell zu einer der attraktivsten Spektakel der Olympischen Winterspiele. Dies ist ein schnelles, körperlich anspruchsvolles Spiel für Männer mit eingeschränkter motorischer Funktion des Unterkörpers. Lesen

Regeln und Vorschriften für Biathlon und Langlauf IPC.(Paralympischer Sport). Skifahren ist eine der ältesten Sportarten, die ihren Ursprung in Nordeuropa hat und mittlerweile zu einer paralympischen Sportart geworden ist, zu der auch Langlauf und Biathlon gehören. Skifahren erschien 1976 im paralympischen Programm Winterspiele in Schweden. Männer und Frauen nutzten für alle Distanzen den klassischen Laufstil, der Skating-Stil wurde erstmals 1984 in Innsbruck bei den Winterparalympics eingesetzt. Seitdem ist der Wettbewerb in zwei separate Rennen aufgeteilt: Klassik und Eisschnelllauf. Lesen

Regeln für Trail-Orientierungslauf-Wettbewerbe. (Keine paralympische Sportart). Trail-Orientierungslauf ist eine Disziplin, die von der International Orienteering Federation als Sport für Behinderte angesehen wird. Die Disziplin wurde entwickelt, um jedem, auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die Möglichkeit zu geben, mithilfe einer Karte in natürlichem Gelände an echten sportlichen Wettkämpfen im Orientierungslauf teilzunehmen. Der Wettbewerb ermöglicht die Bewegung im manuellen oder elektrischen Rollstuhl sowie zu Fuß mit einem Stock. In diesem Fall ist eine Hilfestellung beim Bewegen des Kinderwagens zulässig, da die Bewegungsgeschwindigkeit bei der Ermittlung des Wettbewerbsergebnisses nicht berücksichtigt wird. Lesen

Regeln für Armwrestling-Wettbewerbe. (Keine paralympische Sportart). Im Sport „Armwrestling“ gelten bei der Durchführung internationaler Wettkämpfe die Wettkampfregeln der World Armwrestling Federation (WAF). Bei der Durchführung gesamtrussischer, zonaler, regionaler und kommunaler Wettbewerbe gelten diese von der Russischen Armwrestling-Vereinigung (RAA) entwickelten Regeln. Lesen

FIDE-Schachregeln. (Keine paralympische Sportart). Für das Spiel am Schachbrett gelten die FIDE-Schachregeln. Die Schachspielregeln bestehen aus zwei Teilen: 1. Grundspielregeln und 2. Wettkampfregeln. Lesen

Mustergesetz für paralympische Sportarten. Ziel dieses Gesetzes ist es, den allgemeinen rechtlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmen für Aktivitäten im Bereich des paralympischen Sports festzulegen und die Grundprinzipien der Gesetzgebung zum paralympischen Sport festzulegen, die in den Mitgliedstaaten der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten umgesetzt wird. Lesen

Verteilung der Sportler nach Funktionsklassen. Um einen fairen Wettbewerb zwischen Sportlern mit unterschiedlichen Behinderungen zu gewährleisten, teilt jede internationale Sportorganisation für Behinderte die Sportler entsprechend ihrer funktionellen Fähigkeiten in Klassen ein. Lesen

Medizinische Betreuung und ärztliche Betreuung behinderter Menschen im Sport-, Gesundheits- und Sportverein. Die medizinische Betreuung der Beteiligten erfolgt gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 20. August 2001 N 337 „Über Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Sportmedizin und Physiotherapie“ und anderen von der Bundesregierung erlassenen Vorschriften Körperschaft im Gesundheitswesen. Lesen

Integration behinderter Menschen durch Sport. Körperkultur und Sport sind einer der wichtigsten Bereiche der Rehabilitation behinderter Menschen und ihrer Integration in die Gesellschaft sowie der Integration durch Arbeit und Bildung. In vielen Fällen kann die Teilnahme behinderter Menschen an Leibeserziehung und Sport nicht nur als Mittel zur Rehabilitation, sondern auch als dauerhafte Form der Lebensaktivität – soziale Beschäftigung und Erfolge – betrachtet werden.

Grigorenko V.G., Globa A.P. und andere. Organisation von Sport- und Massenarbeit mit Personen mit Funktionsstörungen des Rückenmarks: methodische Empfehlungen. Ein Handbuch, in dem erstmals in unserem Land Empfehlungen zur Gestaltung des Sportunterrichts und der Freizeitarbeit mit Menschen mit Behinderungen systematisiert werden. Für Fachkräfte, Methodiker, Organisatoren, Menschen mit Behinderung, die selbstständig Sport treiben wollen. Lesen

Soziale und hygienische Probleme des Behindertensports. Diplomarbeit eines Studenten am Institut für Körperkultur und Sport der Staatlichen Pädagogischen Universität Orenburg. Lesen

Indolev L.N. „Die im Kinderwagen und daneben.“ Kapitel 14. Alle ab ins Wasser! Denken Sie daran, dass die Hauptvoraussetzung für richtiges und leichtes Schwimmen darin besteht, dass Ihr Kopf ständig fast vollständig unter Wasser ist und nur zum Einatmen an die Oberfläche kommt. Natürlich können Sie mit erhobenem Kopf schwimmen, aber Ihre Beine sinken und Sie benötigen deutlich mehr Armkraft, um Ihren Körper über Wasser zu halten und vorwärts zu treiben. Lesen

Informations- und Methodenhandbuch. Körperkultur und Sport für Menschen mit Behinderung. Ziel dieser Informations- und Analysesammlung ist es, den Informationsmangel im Bereich Körperkultur und Sport für Menschen mit Behinderungen zu schließen. Die Geschichte dieses Bereichs körperlicher Aktivität wird kurz skizziert und die wichtigsten Institutionen und Organisationen beschrieben, die für die Entwicklung dieses Bereichs verantwortlich sind. Die Sammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit – heutzutage wird dem adaptiven Sport immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt, es entstehen immer mehr neue Vereine und Verbände von Menschen mit Behinderungen, sogar neue Sportarten für Menschen mit bestimmten Gesundheitsproblemen entstehen. Lesen

Indolev L.N. „Die im Kinderwagen und daneben.“ Kapitel 18. So ist das Sportleben. Lassen Sie mich zunächst die Sport- und Freizeitangebote für Rollstuhlfahrer auflisten, die von den jeweiligen Verbänden entwickelt werden. Also: Armdrücken, Luftgewehrschießen, Bogenschießen, Armbrustschießen, Basketball, Bowling, Darts, Fußball (das stimmt), Hockey, Kragenrugby, Badminton, Straßenrennen, Skirodeln, Rollstuhlslalom, Softball, Schwimmen, Tischtennis, Leichtathletik , Tontaubenschießen, Gewichtheben (Bankdrücken), Ski Alpin, Fechten, Eisschnelllauf, außerdem Aerobic, Sportfischen, Handradfahren, Flugsport, Segelfliegen, Golf. Lesen

Geschichte und Überblick über den paralympischen Sport. Die Entstehung von Sportarten, an denen behinderte Menschen teilnehmen können, ist mit dem Namen des englischen Neurochirurgen Ludwig Guttman verbunden, der jahrhundertealte Stereotypen in Bezug auf Menschen mit körperlichen Behinderungen überwand und Sport in den Rehabilitationsprozess von Patienten mit Rückenmarksverletzungen einführte . Lesen

Sporttanzen im Rollstuhl. Bei den Rollstuhltanzsportarten der Paralympischen Spiele handelt es sich um Tänze im Combi-Stil. Der Combi-Stil (vom Wort „kombiniert“) bedeutet, dass das Paar aus einem Tänzer besteht, der einen Rollstuhl benutzt, und einem nichtbehinderten Tänzer. Das Programm umfasst klassische Tänze (Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott, Quickstep) und lateinamerikanische Tänze – Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive. Lesen

Indolev L.N. Überwindung von Hindernissen (Methode zur Überwindung von Hindernissen im Aktivrollstuhl). Methodik aus dem Buch „Für Menschen im Rollstuhl und in der Nähe davon“. Lesen

Über Körperkultur und Sport in der Russischen Föderation. Das Bundesgesetz legt die rechtlichen, organisatorischen, wirtschaftlichen und sozialen Grundlagen für Aktivitäten im Bereich Körperkultur und Sport in der Russischen Föderation fest und definiert die Grundprinzipien der Gesetzgebung zu Körperkultur und Sport.

In Russland betreiben immer mehr behinderte Menschen Extremsportarten

Man sagt, dass diese Menschen über begrenzte körperliche Fähigkeiten verfügen, aber sie erobern Gipfel, überwinden turbulente Flüsse oder stellen Kraftrekorde auf.

Das aus dem Lateinischen stammende Wort „behindert“ bedeutet kraftlos, schwach, gebrechlich. Für Extremsportler ist diese Definition völlig ungeeignet. „Wir betrachten uns nicht als Menschen mit Behinderungen“, sagt Alexey Malyshev, der, obwohl er nicht laufen kann, mit einem Kajak umgehen kann, einem Kanu, das bei den Völkern der Arktis üblich ist.

„Mir scheint, dass Behinderung nicht vom physischen Körper abhängt. Erstens ist es eine Denkweise: gewisse Scheuklappen, die ein Mensch auflegt, weil er sich selbst als behindert anerkennt. Wenn ein Mensch anfängt, sich selbst zu bemitleiden, schränkt er sich ein. Er begrenzt seine Bewegung, begrenzt die Impulse seiner Seele“, sagte Alexey Malyshev.

In seiner frühen Kindheit verlor Alexey die Fähigkeit, sich auf eigenen Beinen fortzubewegen. Jetzt ist er 48, er hat seinen Platz im Leben gefunden, Karriere gemacht und ist ein echter Extremsportler geworden.

„Ich habe mich schon immer zu den Elementen hingezogen gefühlt: Ich fühlte mich zu den Bergen, zum Himmel, zum Meer hingezogen“, sagt Alexey Malyshev. — Das Element des stürmischen Wassers rief. Deshalb bin ich zum Kajakfahren gekommen. Zuerst sah mich der Verein an, als wäre ich am falschen Ort. Aber trotzdem stimmten sie zu. Sie schleppten meine Sachen und manchmal sogar mich. Aber als ich mich im Boot wiederfand, habe ich meinen Platz darin hundertprozentig gefunden. Und das war wahrscheinlich das Wichtigste.“

Nach dem Kajakfahren folgte der Wasserslalom. Auch dort gelang es Malyshev, sich zu zeigen. Außerhalb des Sports ist er ein glücklicher Familienvater und ein wunderbarer Grafikdesigner. Was ihm dabei geholfen hat, alles im Leben zu erreichen, wie er selbst sagt, war sein innerer Antrieb und der Glaube, dass alles möglich ist. Der Schwimmer Alexey Obydennov teilt den gleichen Standpunkt. Ein Arm fehlt ihm völlig, der andere ist bis zum Ellenbogen erhalten.

„Ich wurde verletzt, als ich 14 Jahre alt war“, sagt Alexey. — Bis zu diesem Alter war ich aktiv im Sport tätig. Deshalb verfüge ich wahrscheinlich über einen Sportsgeist und einen Sinn für Abenteuer, die auch nach meiner Verletzung nicht nachließen.“

In den frühen 90er Jahren begann in Russland eine Mode für Bodybuilding. Alexey Obydennov konnte nicht wie andere schwingen, aber das hielt ihn nicht auf:

„Bereits mit einer Verletzung, ohne beide Arme, begann ich, eigene Trainingsgeräte zu erfinden. Und nach und nach begann sich mein Körper zu verändern. Ich habe gesehen, wie es meine Freunde überrascht hat. Und das hat mich angeregt. Darüber hinaus hat mir Bodybuilding geholfen, mich an die Lebenssituation anzupassen, in der ich mich befand.“

Im Jahr 2007 wurde Alexey angeboten, am Russian Record-Programm teilzunehmen. Während des Trainings nahm Obydennov zu viel Gewicht zu. Infolgedessen stürzte er und die Hantel, die von oben auf ihn drückte, brach ihm die Rippen. Allerdings gelang es ihm erneut, die Niederlage in einen Sieg umzumünzen. In der Traumatologieabteilung, wo er zusammengebaut wurde, riet ihm einer der Ärzte, mit dem Schwimmen zu beginnen.

„Ich habe beschlossen, es zu versuchen“, erinnert sich Alexey. — Und erzielte ziemlich ernste Ergebnisse. Erfüllt den Master of Sports-Standard. Und dieses Jahr wurde ich russischer Meister, was ich mir vor drei Jahren nicht einmal in meinen kühnsten Träumen hätte vorstellen können.“

Systemadministrator Obydennov ist ein liebevoller und geliebter Ehemann, ein glücklicher Vater eines dreijährigen, bezaubernden Babys. Und das gibt ihm die Kraft, überall und überall mitzuhalten.

Der Strongman Sergei Istomin hat seine eigene Kraftshow kreiert, die er in Krankenhäusern und Waisenhäusern aufführt. Er verbiegt Bratpfannen und jongliert mit Gewichten. Das Fehlen beider Beine verstärkt den Wunsch, etwas zu überwinden, was selbst gesunde Menschen nicht schaffen, sagt Sergei:

„Warum machen wir Extremsport? Sie möchten das, was Sie nicht mit etwas anderem tun können, kompensieren. Und Ihnen fallen einige Dinge ein, die Sie besser machen können als andere. Als wir zum Beispiel den Elbrus bestiegen, hatten wir Rollstühle mit Skiern. Und wir zogen uns mit den Händen an den Seilen hoch. Für die Powershow habe ich mir eine Halterung auf der Rückseite für meinen Rücken ausgedacht, sodass es aussieht, als ob ich stünde. Das bedeutet, dass ich Gewichte heben und werfen kann.“

Natürlich läuft im Leben dieser Menschen nicht alles so reibungslos. Manchmal können ein paar Schritte und das Fehlen einer Rampe für uns zu einem unüberwindbaren Hindernis werden, sagt Sergey Istomin:

„Ich war in vielen Ländern. Zu jedem Tempel gibt es eine Rampe. Aber hier in Russland komme ich in keine orthodoxe Kirche. Übrigens gibt es im Land 15 Millionen Menschen mit Behinderungen. In der Regel gehst du mit einem Freund in die Stadt, der dir beim Überqueren der Bordsteine ​​hilft.“

Obwohl Russland in den letzten Jahren den Problemen von Menschen mit Behinderungen besondere Aufmerksamkeit gewidmet hat, steht es noch am Anfang des Weges, der dem Staat helfen wird, besser auf das Leben von Menschen mit Behinderungen zugeschnitten zu werden.

Größe: px

Beginnen Sie mit der Anzeige auf der Seite:

Transkript

1 Yu. V. Luzhkov Soziale Rehabilitation behinderter Menschen durch Extremsportarten Der Eintritt einer Behinderung bringt eine Reihe bedeutender Veränderungen im Leben eines Menschen mit sich, die seinen neuen sozialen Status bestimmen – „behindert“. Dieser Status kann die Folge einer Krankheit, Verletzung oder eines angeborenen Defekts sein, der bei einer Person entweder in der frühen Kindheit oder in jedem anderen Lebensabschnitt auftreten kann. Der Status einer behinderten Person beeinflusst die Bildung eines neuen Bildes von „Ich“, eine neue Einstellung zu sich selbst und zu anderen. Vor dem Hintergrund der Entwicklung neurotischer Zustände und einer pathologischen Persönlichkeitsentwicklung entsteht häufig eine verzerrte soziale Funktionsweise. Es liegt auf der Hand, dass ein Mensch mit angeborenen oder erworbenen organischen Läsionen die Hilfe und Fürsorge der Gesellschaft benötigt, die darauf abzielt, Bedingungen für eine möglichst vollständige Selbstverwirklichung seiner Persönlichkeit, die Verwirklichung seiner Möglichkeiten und eine schmerzlose Integration in die Gesellschaft zu schaffen. Einer der wirksamsten Mechanismen zur Integration einer behinderten Person in die Gesellschaft ist die soziale Rehabilitation. In den letzten Jahren wurde die soziale Rehabilitation als eine Technologie der Sozialen Arbeit für Menschen mit Behinderungen betrachtet. Ziel ist: 1) die Wiederherstellung der Gesundheit, der Arbeitsfähigkeit, des sozialen Status des Einzelnen, seines rechtlichen Status, seines moralischen und psychologischen Gleichgewichts und seines Selbstvertrauens; 2) Entwicklung der Fähigkeiten eines behinderten Menschen, sein Leben zu meistern, unabhängig zu sein und neuen Bedingungen gerecht zu werden. Eines der Mittel zur sozialen Rehabilitation behinderter Menschen können Sportunterricht und sportliche Aktivitäten sein. Die Geschichte der Körperkultur und des Sports für Menschen mit Behinderungen beginnt im Jahr 1924 mit der Gründung einer Sportorganisation für Gehörlose, die alle Wettkämpfe für Menschen mit Behinderungen sanktionierte. Derzeit wird Sportunterricht und Sportarbeit für vier Gruppen behinderter Menschen durchgeführt: Menschen mit Seh-, Hör-, Muskel-Skelett- und geistigen Beeinträchtigungen. Zu den Sportarten, die Menschen mit Behinderungen zur Verfügung stehen, gehören Fußball,

2 Leichtathletik, Basketball, Volleyball, Skifahren, klassisches Ringen und Freistilringen usw. Behinderte betreiben jedoch auch Extremsportarten – alpines Skifahren und Fallschirmspringen. Für behinderte Menschen, die sich für das Fallschirmspringen entschieden haben, wurde das Moskauer Programm „Sky Open to Everyone!“ entwickelt. Das Hauptziel des Programms besteht darin, sich an der sozialpsychologischen Rehabilitation behinderter Menschen zu beteiligen, indem man sie in das Fallschirmspringen einbezieht, Bedingungen für die Ausübung dieses Sports für behinderte Menschen schafft, Fallschirmsprünge auf zweisitzigen Tandem-Fallschirmsystemen mit einem Ausbilder organisiert und durchführt. Dieses Programm besteht seit mehreren Jahren und arbeitet mit Menschen mit Behinderungen zusammen, die aufgrund von Verletzungen und Amputationen von Gliedmaßen körperliche Behinderungen haben und sowohl mit als auch ohne Prothesen springen. Zum ersten Mal in der Geschichte des weltweiten Fallschirmspringens fand 2004 in Samara die erste offene russische Meisterschaft unter behinderten Fallschirmspringern statt. Der Wettbewerb wurde in den klassischen Disziplinen des Fallschirmspringens ausgetragen: Einzelakrobatik und Punktlandung. Es wurde auch die interregionale öffentliche Organisation „Vereinigung der Jugendbehindertenorganisationen“ gegründet und funktioniert, deren Aufgabe es ist, Menschen mit Behinderungen für das Fallschirmspringen zu fördern und zu gewinnen. Die Analyse der Organisation des Fallschirmspringens für behinderte Menschen auf den Flugplätzen Kolomna und Stupino ermöglicht es uns, eine Reihe positiver Aspekte hervorzuheben: Fallschirmspringen hilft behinderten Menschen, positive Emotionen und ein Gefühl der Selbstbestätigung zu bekommen, indem sie das Gefühl der Angst vor dem Springen überwinden. Für Menschen mit Behinderungen wird es wichtig, dass sportliche Betätigung dazu beiträgt, Minderwertigkeitskomplexe abzubauen, Isolation und zwischenmenschliche Barrieren zu überwinden, das Kommunikationsbedürfnis zu befriedigen, den Bekanntenkreis zu erweitern, sich als gleichberechtigte Bürger zu fühlen und einen „Rückzug in sich selbst“ zu verhindern. In

3 deine Krankheit.“ Es kommt zu einer spürbaren Verbesserung des Wohlbefindens, einer Steigerung des Gesundheitszustandes und der körperlichen Fitness, einer Erweiterung der motorischen Handlungsmöglichkeiten und der Selbstverwirklichung beim Sport. Trotz aller positiven Aspekte ist es jedoch notwendig, die Bandbreite der Probleme zu skizzieren, von deren Lösung die Wirksamkeit des Rehabilitationsprozesses abhängt: 1) Mangel an wissenschaftlicher Forschung zu diesem Thema, daher folgt der gesamte Rehabilitationsprozess dem „empirischen Weg“. ”; 2) der Mangel an Fachpersonal am Flughafen für die Arbeit mit behinderten Menschen (Sozialarbeiter, Rehabilitationsspezialisten, Psychologen, Ärzte, Ausbilder). Spezielles Training). Eine unabdingbare Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit eines Trainers mit behinderten Menschen sollte unserer Meinung nach ein klares Verständnis nicht nur des aktuellen psychophysiologischen Zustands einer Person, sondern auch der Art der Behinderung und der Merkmale des Krankheitsverlaufs sein. Zweifellos zwischenmenschliche Kommunikation muss im Geiste konstruktiver Beziehungen erfolgen; 3) Mangel an gezielter Finanzierung der Sportarbeit. Wie Sie wissen, ist Fallschirmspringen ein sehr teurer Sport, und nicht jeder behinderte Mensch ist in der Lage, finanzielle Mittel aufzubringen, um seinem Lieblingssport nachzugehen, an Wettbewerben teilzunehmen oder ein eigenes Fallschirmsystem zu kaufen; 4) die Schwierigkeit, behinderte Menschen auf der Straße und im Transportwesen zu Flugplätzen zu bringen; 5) Mangel an sozialen und Lebensbedingungen für das Leben und die Ausbildung behinderter Menschen; 6) ungenügend durchdachtes Theorie- und Bodentraining für behinderte Menschen, Fehlen eines Systems spezieller Übungen für behinderte Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates zur Bewegungseinbindung, zur Koordination, die das Vestibularsystem betreffen.

4 7) Unreife der öffentlichen Meinung hinsichtlich der Notwendigkeit, Bedingungen „gleicher Persönlichkeit“ für behinderte Menschen zu schaffen. Bei der Lösung dieser Probleme kann ein Sozialarbeiter eine wichtige Rolle spielen. Durch den Zugriff auf statistische Daten des Ministeriums für Sozialschutz der Bevölkerung kann er diejenigen Behinderten identifizieren, die den Wunsch haben, diesen Sport auszuüben. Darüber hinaus kann der Spezialist in Wahrnehmung seiner Vermittlerfunktion die Suche nach Sponsoren sowie die Bereitstellung von Haushaltsmitteln für die Entwicklung des Behindertensports organisieren. Er kann bei der Bereitstellung von Transportmitteln, der Organisation von Mahlzeiten und Unterkünften helfen und die Einhaltung der Lebensbedingungen auf dem Flugplatz überwachen. Er kann professionelle Ausbilder für die theoretische und praktische Ausbildung am Wohnort des behinderten Menschen einbeziehen und Räumlichkeiten für vorbereitende Arbeiten bereitstellen. So fördern Sportarten, darunter auch Fallschirmspringen, die Integration behinderter Menschen in das öffentliche Leben. Es ermöglicht Ihnen, soziale Kontakte mit anderen Menschen zu knüpfen. Im Sport erhält ein behinderter Mensch die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung, Selbstverbesserung und Selbstbestätigung. Zusätzlich zu diesen psychologischen Aspekten trägt die Teilnahme an sportlicher Bewegung zur Aktivierung aller Körpersysteme, zur motorischen Korrektur und zur Bildung einer Reihe notwendiger motorischer Kompensationen bei. Und dies wiederum ist ein wesentlicher Faktor für die soziale Rehabilitation eines behinderten Menschen. Durchgeführte sozialpsychologische Kunstflugstudien zeigen, dass die Einbeziehung behinderter Menschen in das Fallschirmspringen zu ihrer sozialen und psychologischen Rehabilitation, zur Mobilisierung der verborgenen Reserven des menschlichen Körpers sowie zur Entwicklung von Willen und Selbstvertrauen beiträgt. Um die genannten Ziele zu erreichen, ist es jedoch notwendig, wissenschaftliche Forschung im Bereich der Rehabilitation behinderter Menschen mittels Fallschirmspringen durchzuführen; Technologien für diese Art von Aktivität entwickeln; Bestimmen Sie die Rolle jedes Spezialisten in der Rehabilitation

5 Prozess; Lösen Sie organisatorische Probleme mithilfe des staatlichen und nichtstaatlichen Sektors. R. Medwedew Jugendkriminalität: Wesen, Ursachen und Prävention Jugendliche sind eine besondere soziodemografische Gruppe, die sich in einer Phase sozialer Reife befindet, deren Stellung durch den sozioökonomischen Zustand der Gesellschaft bestimmt wird. Sie befindet sich in einer instabilen Lage und erlebt eine Krise ihres Wertesystems und ihrer sozialen Anpassung. In der Soziologie wird Kriminalität als ein soziales Phänomen betrachtet, das für die Gesellschaft destruktiv ist. Es kann als eine relativ stabile und weit verbreitete Form definiert werden abweichendes Verhalten die den Grad der öffentlichen Gefahr erreicht hat und durch das Strafrecht bestimmt wird. Jugendkriminalität ist eines der drängenden Probleme der russischen Gesellschaft, das hinsichtlich seiner Verbreitung und Einbindung in die Gesellschaft sehr aktuell zu sein scheint. Das ist eine der Realitäten modernes Russland, womit man rechnen muss. Wenn wir diesem Problem keine gebührende Aufmerksamkeit schenken, laufen wir Gefahr, die Kontrolle über die jüngere Generation und damit auch die Möglichkeit zu verlieren, Einfluss auf den Sozialisierungsprozess zu nehmen. Dies wiederum droht uns mit dem Verlust der Kontinuität der Generationen und der Stabilität der Gesellschaft. Zu den Hauptursachen für Jugendkriminalität zählen: Negative Einflüsse in der Familie, die mit der niedrigen Kultur der Eltern, ihrer Grausamkeit und Unhöflichkeit, Trunkenheit und asozialem Verhalten verbunden sind. Negative Einflüsse im unmittelbaren Umfeld, sowohl von Gleichaltrigen als auch von Erwachsenen. Eindringen von Stereotypen asozialen Verhaltens in das Jugendumfeld. Zum Beispiel Propaganda des Gewalt- und Drogenkults.


Vom 22. August 2013 928-r- Über die Genehmigung des Konzepts für die Entwicklung der adaptiven Körperkultur und des adaptiven Sports in der Republik Sacha (Jakutien) für den Zeitraum bis 2020, um adaptive Körperkultur zu entwickeln

Seite 3 von 14 Inhalt Pass des Sozialprogramms „Sozialisation von Menschen mit Behinderungen“... 4 1 Relevanz und Begründung der gesellschaftlichen Bedeutung... 7 2 Hauptziele und Zielsetzungen des Programms... 7 3 Grundprinzipien des Programms. ..

UDC 376.1 Varfolomeeva O.I., Lehrerin Städtische Haushaltsvorschule Bildungseinrichtung Ausgleichskindergarten 12 „Brusnichka“ Russland, Ust-Ilimsk SOZIO-KULTURELLE ANPASSUNG DER KINDER

Körperkultur und Sport als Mittel zur sozialen Anpassung von Menschen mit Behinderungen In jeder Gesellschaft gibt es Menschen mit Behinderungen, Menschen mit Behinderungen. Anzahl der Personen

Das Ergebnis ist oft erst nach mehreren Rehabilitationszyklen spürbar. Poddubnykh O.A., Malkova L.B., 2001 A.B. Gritsenko Pädagogischer und psychologischer Aspekt der sozialen Rehabilitation

Hauptprobleme der sozialen Anpassung von Sportlern nach Beendigung ihrer Karriere Puchina S.V. Institut für Körperkultur und Sport Staatliche Universität Saratow, Russland HAUPTFRAGEN DER SOZIALEN ANPASSUNG VON SPORTLER NACH DER KARRIERE

SYMPOSIUM „GEISTIGE GESUNDHEIT UND ADAPTIVER SPORT“ 8. Oktober 2016 Moskau, Russland 1 EINLEITUNG Derzeit erkennen immer mehr Sozialfachkräfte die wichtige Rolle des adaptiven Sports

Somit wird die Bildung einer in den Bildungsprozess einbezogenen Person von einer Reihe von Faktoren bestimmt. Einerseits fungieren sie als eine Reihe externer Triebkräfte der inneren Entwicklung und andererseits

1. ZIELE UND ZWECKE DER DISZIPLIN 1.1. Ziele der Disziplin. Ziel der Disziplin „Körperkultur“ ist die Bildung der Körperkultur des Einzelnen, der Erwerb von Erfahrungen im kreativen Einsatz von Mitteln und Methoden

Professionelles Kriterium der sozialen und pädagogischen Arbeit mit behinderten Kindern Prokhorova O.G., Doktor der Pädagogischen Wissenschaften, Professorin, Leiterin der Abteilung für Sozialpolitik und Sozialmanagement im Prozess der Sozialisation

RUSSISCHE FÖDERATION ORJOL REGION VERWALTUNG DES BEZIRKS MALOARKHANGELSKY BESCHLUSS vom 29. August 2016 223 Maloarkhangelsk Bei Genehmigung des Aktionsplans („Fahrplan“) „Erhöhung

STAATLICHE HAUSHALTSINSTITUTION DER STADT MOSKAU TERRITORIALES ZENTRUM FÜR SOZIALDIENSTLEISTUNGEN „BIBIREVO“, ZWEIG „LIANOZOVO“, Projekt „Himmel für alle“

Der Einfluss adaptiver Sportarten auf die soziale Anpassung von Menschen mit Behinderungen. METHODOLOGISCHE ENTWICKLUNG „Der Einfluss adaptiver Sportarten auf die soziale Anpassung von Menschen mit Behinderungen“ Entwickelt von: Pavlova N.V. e 2015 Insgesamt gibt es

Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Russischen Föderation BUNDESHAUSHALTSPLAN BILDUNGSEINRICHTUNG FÜR HOCHSCHULBILDUNG „STAATLICHE UNIVERSITÄT FÜR NATIONALE FORSCHUNG SARATOW“

Adaptive Körperkultur als Mechanismus der abteilungsübergreifenden Interaktion im Prozess der umfassenden Rehabilitation und Habilitation von Menschen mit Behinderungen (behinderte Kinder) O. Ya Boyko, Ph.D., Generaldirektor von SOBO

ZUSAMMENFASSUNG des Arbeitsprogramms im Fach THEORIE UND ORGANISATION DER ADAPTIVEN KÖRPERKULTUR des Hauptbildungsprogramms in Richtung Hochschulvorbereitung 034400(62) Körperkultur

Projekt „Meine Gesundheit, meine Zukunft“ Projektkuratoren: Chefspezialist der Bildungsabteilung der Verwaltung des Bezirks Krasnogvardeisky in St. Petersburg O.A. Postnova; Methodologe des IMC-Bezirks Krasnogvardeisky,

Soziale Rehabilitationsprogramme der stationären Abteilung Soziales Rehabilitationsprogramm „ABC des Überlebens“ Ziel: Sozialisierung und Rehabilitation von Kindern durch Vermittlung von Verhaltensregeln, die sicherstellen

Adaptives Körperkulturgebiet der Sozialpartnerschaft O. Ya. Boyko, Ph.D., Generaldirektor des SOOBO DISPO-Zentrums, Exekutivdirektor des Special Olympic Committee der Region Swerdlowsk,

VERWALTUNG DES BEZIRKS SOSNOWSKY DER REGION TAMBOV 27.09.2010 BESCHLUSS 1088 r.p. Sosnovka Über die Genehmigung des regionalen Zielprogramms „Entwicklung der Körperkultur im Bezirk Sosnovsky für 2009-2012“.

Programmpass 1 Name Sportunterricht, Gesundheits- und Sportprogrammaktivitäten der NOU „SSC „Caliber“ 2013-2016. 2 Entwickler der gemeinnützigen Bildungseinrichtung SSC Kalibr. Programm 3 Datum der Annahme Verordnung Nr

Inhalt und Organisation des Sportunterrichts für Oberstufenschüler an weiterführenden Schulen in der sibirischen Region

Tsareva N.M., Kandidatin der medizinischen Wissenschaften, außerordentliche Professorin, außerordentliche Professorin der Abteilung für theoretische Grundlagen des Sportunterrichts, Saratov National Research State University, benannt nach N.G. Tschernyschewski“,

Protokoll 1 vom 20. Oktober 2015 wurde auf einer Sitzung der Abteilung für Zeitplanung und temporäre Medizin, Interdisziplinarität und Lebenssicherheit genehmigt. Abteilungsleiter / Kolpakova T.V. Fragen an Interdisziplinäre Staatsexamen in der Fachrichtung 032102.65 „Sportunterricht

FSBI „BUNDESZENTRUM FÜR ORGANISATORISCHE UND METHODISCHE UNTERSTÜTZUNG DER PHYSIKALISCHEN BILDUNG“ Entwurf von Materialien zur Bildung methodischer Empfehlungen zur Festlegung staatlicher Anforderungen an das Niveau

Russische Föderation Republik Krim Bachtschissarai Gemeindebezirk Verwaltung von Kuibyschewski ländliche Siedlungsentscheidung vom „13“ 12. 2017 524 Dorf. Kuibyshevo „Über die Genehmigung der Sicherheitsvorschriften

Technologien, Programme, Projekte, die in der autonomen Einrichtung des Autonomen Kreises Chanty-Mansijsk der Jugra „Sozial- und Gesundheitszentrum „Söhne““ entwickelt wurden, Unterabschnitt Name Zielgruppe Ziel 1. Programm

1 von 9 1 ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN 2 von 9 1.1 Diese Verordnung über das Verfahren zur Durchführung von Disziplinen in „Körperkultur und Sport“ am Industrieinstitut Rubzowsk (Zweigstelle) der föderalen staatlichen Haushaltsbildungseinrichtung für höhere Bildung „Staat Altai“.

MKDOU „Voennogorodsky Kindergarten“ Thema: „Geschichte des adaptiven Sportunterrichts für Menschen mit geistiger Behinderung“ Abgeschlossen von: Ivanova Irina Aleksandrovna Geschichte des adaptiven Sportunterrichts in unserem

Grundlegende Ansätze zum Unterrichten von Kindern mit Behinderungen und behinderten Kindern Laut Statistik haben mehr als 8 % der Kinder gesundheitliche Einschränkungen und benötigen besondere Bedingungen, um Bildung und Korrektur zu erhalten

Probleme der Sozialisation von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen Nachdem wir gelernt haben, wie Vögel durch die Luft zu fliegen und wie Fische unter Wasser zu schwimmen, brauchen wir nur noch eines: lernen

Themenliste für Masterarbeiten in der Richtung Training 49.04.01.01 - „Grundlagen des Sporttrainings“ Richtung 1. Theorie und Methodik der Körperkultur 1. Grundlagen der Theorie und Methodik der motorischen Vermittlung

Geistige Entwicklung von Kindern durch adaptiven Sportunterricht Adaptiver Sportunterricht in GBDOU Kindergarten 26 Zusatzausbildungslehrerin Marina Aleksandrovna Solovyeva (Lehrerin

Merkmale der Arbeit eines Soziallehrers in einem stationären Rehabilitationszentrum für Kinder mit Behinderungen. Die Notwendigkeit, spezialisierte Rehabilitationszentren zu schaffen

KOMPETENZBILDUNG „PERSÖNLICHE SELBSTENTWICKLUNG“ im Sportunterricht und in außerschulischen Aktivitäten. Voronova T.V. MBOU „Stadtgymnasium 1“ „Das allgemeine Bildungssystem soll angestrebt werden

HERSTELLUNGSPRAXIS PM 02. „Beteiligung an Diagnose-, Behandlungs- und Rehabilitationsprozessen“ MDK 02.01. Grundausbildung „Grundlagen der Rehabilitation“, berufsbegleitende (Abend-)Schulung. DOKUMENTENLISTE

Modernisierung als Vektor für die Entwicklung des Sozialschutzsystems. Es ist notwendig, die beruflichen Pläne von Jugendlichen mit Behinderungen über den gesamten Zeitraum der Berufsberatung anzupassen.

Behinderung als medizinisches und soziales Problem der staatlichen Gesundheitseinrichtung „Poliklinik 88“ in St. Petersburg. Stellvertretende Chefärztin für die Untersuchung vorübergehender Behinderung. Galina Vasilievna Fassakhova. 2 Behinderung ist eines der wichtigsten medizinischen und sozialen Probleme

SOZIALE REHABILITATION VON BEHINDERTEN MENSCHEN S. A. Tsoi, Leiter der Abteilung für soziale Rehabilitation für ältere Bürger und Behinderte des Autonomen Kreises Chanty-Mansijsk der Jugra „Umfassendes Zentrum für Soziales“.

BEHINDERTENSPORT. PROBLEME UND PERSPEKTIVEN Istomin A.G., Stratiy N.V., Veretelnikova Yu.A., Kisel E.I. Nationale Medizinische Universität Charkow, Charkow, Ukraine Problemstellung. In unserer Gesellschaft

1. ZIELE UND ZIELSETZUNGEN. 1.1. Entwicklung und Förderung von Körperkultur und Sport bei Menschen mit Behinderungen und Personen mit eingeschränkter Gesundheit im Bezirk Kalininsky. 1.2. Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen

1 Erläuterung Körperkultur und Sport sollen bei der Ausbildung eine führende Rolle spielen gesundes Bild das Leben von Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen und damit die Entwicklung des Breitensports bei Kindern und Jugendlichen

Chubakova Gulyusya Zavzyatovna Trainerin und Lehrerin MBOU DOD SDYUSSHOR „Sibirische Bären“ Novy Urengoy, Autonomer Kreis Jamal-Nenzen GESUNDHEITSSCHUTZ ALS EINE DER HAUPTFUNKTIONEN DER ARBEIT VON SDYUSSHOR Zusammenfassung: Dieser Artikel behandelt

Anhang 1 Terminologisches Wörterbuch 1. Anpassung ist der Prozess der Anpassung eines Organismus, einer Population oder eines anderen biologischen Systems an veränderte Existenzbedingungen (Funktionsweise); Prozess der angemessenen

BEISPIELTHEMA DES WRC in Richtung „Körperkultur“ 1. Besonderheiten von Arbeitnehmern im Bereich Körperkultur und Sport in städtischen und ländlichen Gemeinden der Region Tjumen.

ZUSAMMENFASSUNG des Arbeitsprogramms im Fach ADAPTIVE KÖRPERLICHE ERZIEHUNG VON PERSONEN MIT SEHBEHINDERUNG des Hauptbildungsprogramms in Richtung Hochschulvorbereitung 034400(62) Körperliche Bildung

Anhang 45 zum Hauptbildungsprogramm der allgemeinen Grundbildung MBOU Secondary School 18 Verordnung 33-od vom 31. August 2017 ARBEITSPROGRAMM des akademischen Fachs „Sportunterricht“ der Grundstufe

Einleitung Das Arbeitsprogramm für Körperkultur wurde für 2016-2017 erstellt Schuljahr für die Klassen 5-A und 5-B MBOU „Lyceum 1“. Das Niveau des Studiums des Fachs ist grundlegend. Arbeitsprogramm zur Körperkultur

Ich bestätige: Landesregierung. Universität“ ITNdaorosmm PROGRAMM der Zweigstelle der Kuban-Staatsuniversität in der Stadt Noworossijsk – „Universität für einen gesunden Lebensstil“ Der Gesundheitszustand junger Menschen ist

Anhang zum Beschluss der gesetzgebenden Versammlung der Region Krasnodar, eingebracht vom Verwaltungschef (Gouverneur) der Region Krasnodar. Gesetzesentwurf der Region KRASNODAR über Körperkultur und Sport

ELEKTRONISCHE WISSENSCHAFTLICHE ZEITSCHRIFT „APRIORI. REIHE: GEISTESWIRTSCHAFTEN“ WWW.APRIORI-JOURNAL.RU 6 2018 Bewegungstherapie ALS EINE DER HAUPTMETHODEN ZUR BEHANDLUNG UND REHABILITATION VON KINDERN MIT EINGESCHRÄNKTEN GESUNDHEITSFÄHIGKEITEN Tutarishev

Leiter der Stadtsiedlung Springs, Gemeindebezirk Ramensky der Region Moskau, Beschluss vom 31.10.2017 Über Änderungen des Kommunalprogramms des Stadtbezirks Ramensky

VORSCHRIFTEN zur Durchführung des Allrussischen Wettbewerbs für Präventionsprogramme im Bereich der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen „Gesunde Generation“ 1. Allgemeine Bestimmungen 1.1. Psychischer Gesundheitszustand

Anhang zum Beschluss der Bezirksverwaltung Nowoderevenkovsky vom 18. November 2016. 233 Kommunalprogramm „Entwicklung der Körperkultur und des Sports im Bezirk Nowoderevenkovsky für 2017-2020“

Abteilung für Allgemeinmedizin und Polikliniktherapie Theoretische Grundlagen der Rehabilitation Definition Rehabilitation ist ein aktiver Prozess, dessen Ziel die vollständige Genesung des Beeinträchtigten ist

Inhalte des Studienfachs „Sportunterricht“ INHALT DER ABSCHNITTE DES PROGRAMMS (5. Klasse) GESCHICHTE UND MODERNE ENTWICKLUNG DES PHYSIKALISCHEN BILDENS Wiederbelebung der Olympischen Spiele und der Olympischen Bewegung. olympisch

VERWALTUNG DER KOMMUNALFORMATION „SIGAEVSKOE“ VERORDNUNG 21.08.2017 235 S. Sigaevo Über die Schaffung von Bedingungen für die Entwicklung der Körperkultur und des Breitensports auf dem Gebiet der Gemeinde

Referenzen 1. Chernysheva L.G. Modernisierung der höheren Berufsbildung im Bereich Körperkultur und Sport // Grundlagenforschung. 2006. 7 S. 95-97 2. Khanevskaya G.V. Mechanismus

V.A. Epifanov A.V. Epifanov Therapeutische Körperkultur, 3. Auflage, überarbeitetes und erweitertes Lehrbuch des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft der Russischen Föderation. Empfohlen von der Föderalen Staatlichen Entwicklungsinstitution

MOTIVATION VON MENSCHEN MIT EINGESCHRÄNKTEN GESUNDHEITSMÖGLICHKEITEN ZU GESUNDEM LEBEN UND SPORT Gustova M.S. Shuya-Zweigstelle der „Ivanovo State University“ Shuya, Russland MOTIVATION VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN ZU

Bildungsministerium der Stadt Moskau Staatliche haushaltspolitische Berufsbildungseinrichtung der Stadt Moskau „Bildungskomplex für Design und Technologien“ (GBPOU OKDiT) Arbeitsprogramm

Gesetzlicher Rahmen für die Organisation der Bildung für Kinder mit Behinderungen Moskau, 2015 Inklusive Bildung Gewährleistung des gleichberechtigten Zugangs zu Bildung für alle Schüler unter Berücksichtigung der Vielfalt besonderer Bedürfnisse

Erläuterung: Das Arbeitsprogramm des Robotik-Clubs wurde auf der Grundlage des Dokuments „Bundesstaatlicher Bildungsstandard für die allgemeine Grundschulbildung: Verordnung des Ministeriums“ entwickelt

Erläuterung: Dieser Lehrplan ist ein normatives Dokument, das die Umsetzung des wichtigsten allgemeinen Bildungsprogramms – des Bildungsprogramms der Vorschulerziehung der Gemeinde – definiert

Das Verfahren zur Organisation des Unterrichts in der Disziplin „Körperkultur“ mit Mitteln der adaptiven Körperkultur und des adaptiven Sports unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten und des Gesundheitszustands behinderter Menschen

Pogodina E.K. EE „BSPU benannt nach. M. Tanka“ MODERNE TECHNOLOGIEN ZUR VERHINDERUNG DES ILLEGALEN VERHALTENS VON MINDERJÄHRIGEN Schlüsselwörter: rechtswidriges Verhalten von Minderjährigen, Kriminalprävention,

1. Erläuterung... 3 2. Inhalte des Studienfachs... 4 3. Kalender-Thematische Planung... 7 1. Erläuterung Das Arbeitsprogramm für den Sportunterricht 2016-2017 wurde erstellt

RUSSISCHE FÖDERATION REGION KALININGRAD BESCHLUSS DES VERWALTUNGSLEITERS DER KOMMUNALFORMATION „NESTEROVSKY BEZIRK“ vom 20. Dezember 2012 1249 Nesterov Über die Genehmigung des Programms „Physikalisch“.

Städtische Haushaltsbildungseinrichtung „Novinskaya School“ des Bezirks Bogorodsky der Region Nischni Nowgorod Anhang 13 zum angepassten Grundbildungsprogramm, genehmigt durch Verordnung

All dies bestätigt einmal mehr den tatsächlichen praktischen Bedarf an dieser Art adaptiver Körperkultur und nach Meinung des Autors dieses Kapitels die Unmöglichkeit, kreative, körperschlaforientierte Praktiken in den adaptiven Sportunterricht, den adaptiven Sport und den adaptiven Sport zu „quetschen“. motorische Erholung und körperliche Rehabilitation.

Als Hauptziel kreativer (künstlerischer und musikalischer) körperorientierter Praktiken sollte die Einbeziehung behinderter Menschen und Menschen mit Gesundheitsproblemen in zugängliche Arten von Aktivitäten angesehen werden, die ihnen Selbstverwirklichung, kreative Entwicklung und Zufriedenheit mit der Aktivität ermöglichen können ; psychische Belastungen („Klammern“) abzubauen und sie letztendlich in andere Formen des adaptiven Sportunterrichts und langfristig in berufliche Arbeitsaktivitäten einzubinden.

Extreme Arten körperlicher Aktivität - Komponenten (Arten) der adaptiven Körperkultur, die die Bedürfnisse von Personen mit gesundheitlichen Problemen bei Risiko, erhöhtem Stress, der Notwendigkeit, sich unter ungewöhnlichen, extremen Bedingungen zu testen, die objektiv und (oder) subjektiv gesundheits- und sogar lebensgefährlich sind, befriedigen.

Es ist wichtig zu beachten, dass solche menschlichen Bedürfnisse auf biologischen Voraussetzungen beruhen. Es hat sich beispielsweise gezeigt, dass die Mechanismen des mit Risiko, Lebensgefahr usw. verbundenen Bedürfniss, neue Erfahrungen zu sammeln, durch das Bedürfnis eines Menschen bestimmt werden, sein endogenes Opiatsystem zu aktivieren, das die Funktionen der Vorbeugung von Zuständen übernimmt Frustration und Depression.

Drachenfliegen, Fallschirmspringen und Skifahren, Klettern, Bergsteigen, Surfen, verschiedene Arten von Höhensprüngen und Tauchen

verursachen „scharfe“ Empfindungen, die mit dem Zustand des freien Falls in der Luft, schnellen Bewegungen und Rotationen des Körpers, plötzlichen Beschleunigungen usw. verbunden sind, die wiederum das endogene Opiatsystem aktivieren und die Produktion sogenannter Opiate fördern Endorphine – Glückshormone. Gleichzeitig führt die Überwindung des Angstgefühls zu einer deutlichen Steigerung des Selbstwertgefühls, der persönlichen Selbstverwirklichung und des Zugehörigkeitsgefühls zu Elitegruppen der Gesellschaft.

Moderne neurobiologische Studien haben gezeigt, dass ein wesentlicher Grund für die Entstehung von Alkohol- und Drogenabhängigkeit die Unterfunktion des endogenen Opiatsystems ist (Shabanov, 1999).

Das Hauptziel extremer körperlicher Aktivität ist die Überwindung psychischer Minderwertigkeitskomplexe (Mangel an Selbstvertrauen, mangelndes Selbstwertgefühl etc.); die Bildung des Bedarfs an erheblichem Stress als notwendige Voraussetzung für die Selbstentwicklung und Selbstverbesserung; Vorbeugung von Frustrationszuständen und Depressionen; bei behinderten Menschen und Menschen mit gesundheitlichen Problemen das Gefühl eines erfüllten, vollwertigen Lebens zu schaffen.

Die aufgeführten Arten (Komponenten) der adaptiven Körperkultur sind einerseits eigenständiger Natur, da jede von ihnen ihre eigenen Probleme löst, ihre eigene Struktur, Formen und Inhaltsmerkmale aufweist; andererseits sind sie eng miteinander verbunden. So werden im Prozess des adaptiven Sportunterrichts Elemente der therapeutischen Körperkultur zur Korrektur und Vorbeugung von Folgestörungen eingesetzt; Freizeitaktivitäten – zur Entwicklung, zum Wechseln, zur Befriedigung des Bedürfnisses nach Spielaktivitäten; Grundsportwettkämpfe. Viele behinderte Sportler durchlaufen einen konsequenten Weg von der körperlichen Rehabilitation im Krankenhaus zum Freizeit- und Gesundheitssport sowie zum Spitzensport (V.P. Zhilenkova, 1999; Yu.A. Oreshkina, 2000).

Wenn körperliche Aktivität für einen gesunden Menschen ein natürliches Bedürfnis ist, das jeden Tag verwirklicht wird, dann ist sie für einen behinderten Menschen eine Existenzweise, objektive Bedingungen der Vitalität (SP. Evseev, 1996). Es verleiht Unabhängigkeit und Selbstvertrauen, erweitert den Wissens- und Kommunikationskreis, verändert Wertorientierungen, bereichert die geistige Welt, verbessert die motorischen Fähigkeiten, steigert die Vitalität, die körperliche und geistige Gesundheit und eröffnet somit die Möglichkeit positiver Veränderungen im biologischen und sozialen Bereich Status.

Daher ist die adaptive Körperkultur im Allgemeinen und alle ihre Arten gefragt, mit Hilfe einer rational organisierten motorischen Aktivität als natürlicher Lebensreiz unter Nutzung erhaltener Funktionen, Restgesundheit, natürlicher Ressourcen und geistiger Stärke die Möglichkeiten des Körpers zu maximieren und Persönlichkeit für ein erfülltes Leben, Selbstausdruck und Kreativität, soziale Aktivität und Integration gesunder Menschen in die Gesellschaft.

Zum Abschluss des Kapitels muss betont werden, dass die weitere Untersuchung der sozialen Bedürfnisse dieser Bevölkerungsgruppe unseres Landes die dringendste Aufgabe der Theorie der adaptiven Körperkultur ist.

Die Lösung dieses Problems wird die Entwicklung neuer Komponenten (Typen) ermöglichen, die die Prozesse der komplexen Rehabilitation, sozialen Integration und Einführung in den Lebensstil normal entwickelnder Menschen und Menschen mit bestimmten Gesundheitszuständen erheblich intensivieren können.

    Was sind die Kriterien für L.P. Matveev als Grundlage für die Identifizierung bestimmter Abschnitte (Typen) der Körperkultur?

    Basierend auf welchen Merkmalen strukturiert V.M. Vydrin Sportunterricht?

3. Listen Sie die Bedürfnisse der Gesellschaft im Bereich des Sportunterrichts auf.

    Welche persönlichen Bedürfnisse werden durch bestimmte Komponenten (Arten) der Körperkultur befriedigt?

    Befriedigen seine in der Theorie der Körperkultur identifizierten Komponenten (Typen) alle Bedürfnisse des Einzelnen in diesem Bereich?

    Nennen Sie die wichtigsten Arten der adaptiven Körperkultur.

    Was ist adaptiver Sportunterricht (Bildung)?

    Listen Sie die Besonderheiten adaptiver Sportarten auf.

9. Auf welche Inhalte zielt die adaptive motorische Erholung ab?

    Erweitern Sie das Konzept der adaptiven körperlichen Rehabilitation.

    Wie verstehen Sie die Essenz kreativer (künstlerischer und musikalischer) körperorientierter Praktiken und extremer Arten körperlicher Aktivität?

KAPITEL 5

EIGENSCHAFTEN DES OBJEKTS UND DES SUBJEKTS

PÄDAGOGISCHE AKTIVITÄT IN DER ADAPTIVEN KÖRPERKULTUR

Um den pädagogischen Prozess aufzubauen, die Prinzipien und didaktischen Linien pädagogischer Aktivitäten festzulegen, ist es notwendig, den Gesundheitszustand, die körperlichen, geistigen und persönlichen Merkmale von Menschen dieser Kategorie zu kennen, da die Merkmale des Gegenstands pädagogischer Einflüsse die sind Ausgangszustand jedes Bildungsprozesses.

Die Kategorie dieser Menschen ist äußerst vielfältig: nach Nosologie (Schädigung des Seh-, Hör-, Sprach-, Intelligenz-, Bewegungsapparates, Zentralnervensystems usw. sowie kombinierte Formen); nach Alter (von der Geburt bis ins hohe Alter), nach Schwere und Struktur des Defekts, dem Zeitpunkt seines Auftretens (bei der Geburt oder im Laufe des Lebens), nach Ursachen und Art der Erkrankung, medizinischer Prognose, Vorliegen von Begleiterkrankungen und Sekundärstörungen, Zustand erhaltener Funktionen, sozialer Status und andere Merkmale.

Jede Pathologie, die zu einer Behinderung eines Menschen geführt hat, geht mit seiner Inaktivität als erzwungener Verhaltensform einher und führt zu körperlicher Inaktivität, die wiederum eine Reihe negativer Folgen mit sich bringt: Störung sozialer Verbindungen und Bedingungen der Selbstverwirklichung, Verlust der wirtschaftlichen Lage und alltägliche Unabhängigkeit. -sti, die anhaltenden emotionalen Stress verursacht (B.S. Dmitriev, G.N. Somaeva, E.V. Kiseleva, 1993). Eine plötzliche Behinderung im Erwachsenenalter geht oft mit psychischen Minderwertigkeitskomplexen einher, die durch Angstzustände, Verlust des Selbstvertrauens, Passivität, Selbstisolation oder umgekehrt – Egozentrismus, Aggressivität und manchmal asoziale Einstellungen – gekennzeichnet sind (N.V. Nechaeva, Yu.S. Syromolotov, 1998; T.A. Dobrovolskaya, N.B. Shatalina, 1992).

Kinder mit Entwicklungsstörungen sind durch Manifestationen von Dysontogenese und Verzögerungen sowohl in der natürlichen (biologischen) als auch in der psychophysischen Entwicklung gekennzeichnet (V. V. Lebedinsky, 1985; E. S. Ivanov, 2001), was zu einem Mangel an den natürlichen Bewegungsbedürfnissen des Kindes führt – Forschung, Spiel, Emotionen, Kommunikation, erschwert den Lernprozess.

Zahlreichen Studien zufolge (T. N. Prilenskaya, 1989; T. S. Shchupletsova, 1990; A. A. Dmitriev, 1991; N. T. Lebedeva, 1993; L. N. Rostomashvili, 1997 usw.) geht eine abnormale Entwicklung des Kindes immer mit einer Verschlechterung der motorischen Funktionen und sekundären Störungen einher die motorische und mentale Sphäre (siehe Tabelle). In Bezug auf körperliche Entwicklung und körperliche Fitness hinken solche Kinder ihren gesunden Altersgenossen um 1-3 Jahre oder mehr hinterher.

Sehbehinderung

Verstoß

Hören

Geistige Beeinträchtigung

Schädigung des Bewegungsapparates

Zerebral

Wirbelsäule

Amputation

Fehlhaltung, Krümmung der Wirbelsäule, Plattfüße, Schwäche der Atemmuskulatur.

Verletzung räumlicher Bilder, Selbstkontrolle und Selbstregulation, Bewegungskoordination. Erkrankungen der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems, des Stoffwechsels, der Neurose.

Erkrankungen der Hörorgane, minimale Hirnfunktionsstörung. Schnelle Ermüdbarkeit

Disharmonie der körperlichen Entwicklung, schlechte Körperhaltung, Krümmung der Wirbelsäule, Fußdeformität.
Erkrankungen des Atmungssystems, autonome und somatische Störungen, Störungen
Funktionen des Vestibularapparates, verzögerte geistige und motorische Entwicklung, Funktionsstörung von Sprache, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken, Kommunikation. Müdigkeit, Rhythmusstörung
Bewegungen, Gleichgewicht, Reaktivität, räumlich-zeitliche Differenzierung

Dysplasie, Verletzung der Verknöcherung, Haltung, Verformung des Fußes und der Wirbelsäule, Disharmonie der körperlichen Entwicklung, beeinträchtigte Bewegungskoordination. Angeborene Herzfehler, Krankheiten innere Organe, endokrine Störungen, sensorische Abweichungen. Verminderte Kraft und Beweglichkeit nervöser Prozesse, Störung der kognitiven Aktivität, höhere mentale Funktionen: Denken, Gedächtnis, Sprache, emotional-willkürlicher Bereich, Störung der analytisch-synthetischen Aktivität des Zentralnervensystems

Disharmonie der körperlichen Entwicklung, Beeinträchtigung der Stützfähigkeit, des Gleichgewichts, der vertikalen Haltung, der Orientierung im Raum, der Koordination mikro- und makromotorischer Fähigkeiten. Osteochondrose der Wirbelsäule, Muskelschwund, Osteoporose, Kontrakturen. Beeinträchtigte Funktionen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, geringe Leistungsfähigkeit. Erkrankungen der inneren Organe, Sehbehinderung, Hörvermögen und Intelligenz. Schlechte Leistung

Funktionsstörungen der Beckenorgane, Urodynamik. Verletzung autonomer Funktionen, Dekubitus. Osteoporose.

Bei hoher (Hals-)Läsion - Atemversagen, hämodynamische Insuffizienz. Bei schlaffer Lähmung – Muskelatrophie, bei spastischer Lähmung – Gelenksteifheit, Kontraktionen, Spastik. Mangel an freiwilligen Bewegungen

Verletzung regulatorischer Mechanismen, degenerative Veränderungen im neuromuskulären und Knochengewebe, Kontrakturen, Durchblutungsstörungen, Atmung, Verdauung, Entzündungen. Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit. Verminderte Gesamtleistung, Phantomschmerz

Also bei Kindern mit mentale Behinderung Aufgrund einer irreversiblen Schädigung des Zentralnervensystems verläuft die körperliche und geistige Entwicklung fehlerhaft, während nicht nur neuropsychische, sondern auch somatische Funktionen (Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt), Knochen, Muskeln, endokrine, sensorische Systeme und höhere mentale Funktionen unterentwickelt sind Funktionen: Sprache, Denken, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Emotionen und Persönlichkeit als Ganzes (G.E. Sukhareva, 1965; M.S. Pevzner, 1979; V.A. Lapshin, B.P. Puzanov, 1990; M.G. Blyumina, 1994).

Vollständiger oder teilweiser Verlust des Sehvermögens bei Kindern verändert ihre Lebensaktivität erheblich. Die Verletzung räumlicher Vorstellungen, der Sinneswahrnehmung der Welt, der Selbstkontrolle und Selbstregulation geht mit einer Vielzahl von Begleiterkrankungen einher. 40 % der Kinder haben eine minimale Hirnfunktionsstörung (leichte Läsionen des Zentralnervensystems), über 30 % haben somatische Erkrankungen (Pyelonephritis, Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems), 80 % der Kinder leiden an Neurosen (L.A. Semenov, L. . I. Solntseva, 1991; K.F. Skvortsov, 1993; Unter den sekundären Erkrankungen sind die Schwäche der allgemeinen Muskulatur und der Atemmuskulatur, eine Verkrümmung der Wirbelsäule und Fußdeformationen am typischsten, was sich natürlich negativ auf die körperliche Fitness, Leistungsfähigkeit und Bewegungen des Kindes auswirkt. Haltungsstörungen werden bei fast 80 % der blinden und sehbehinderten Kinder beobachtet (L.N. Rostomashvili, 1999).

Schwerhörigkeit Bei Kindern geht sie in 62 % der Fälle mit einer unharmonischen körperlichen Entwicklung einher, in 44 % mit Defekten des Bewegungsapparates (Skoliose, Plattfüße), in 80 % mit einer verzögerten motorischen Entwicklung. Begleiterkrankungen werden bei 70 % der gehörlosen und schwerhörigen Kinder beobachtet. Die häufigsten Erkrankungen sind die Atemwege: akute Atemwegsinfektionen, Bronchitis, Lungenentzündung sowie Atemwegsinfektionen geistige Entwicklung, Abweichungen in der Entwicklung der Intelligenz, vegetativ-somatische Störungen (V.L. Strakovskaya, 1994; N.T. Lebedeva, 1996). Der begrenzte Fluss externer Informationen aufgrund von Hörschäden verzerrt die Wahrnehmung ihrer Bedeutung, erschwert die Kommunikation, erschwert die Bedingungen der psychomotorischen Entwicklung, verursacht negative Emotionen und stressige Erfahrungen (Zh.I. Shif, 1968; T.V. Rozanova, 1985; E.V. Parhalipa , 1995). Eine unzureichende Hörfähigkeit führt zu einer Störung der Entwicklung aller Aspekte der Sprache und in einigen Fällen zu deren völligem Fehlen (M. B. Bogomilsky, 1985; E. M. Mastyukova, 1997), was die Denkmöglichkeiten einschränkt und sich in Verhaltensmerkmalen widerspiegelt – Isolation, Zurückhaltung Kontakt aufnehmen (Z.A. Ponomar-va, 1998; T.E. Chernenko, 1998). Die motorische Sphäre ist gekennzeichnet durch Störungen der Bewegungsgenauigkeit, des statischen und dynamischen Gleichgewichts, der räumlichen Orientierung und der Fähigkeit, einen vorgegebenen Bewegungsrhythmus zu assimilieren (N.G. Baykina, B.V. Sermeev, 1991).

Kinder mit Folgen einer Zerebralparese (CP) Sie haben mehrere Bewegungsstörungen: Muskelhypertonus, Entwicklung von Kontrakturen, gestörte Bewegungskoordination, Muskelatrophie usw., verursacht durch schwere Erkrankungen des Zentralnervensystems. Neben Funktionsstörungen des Gehirns und des Rückenmarks können auch Veränderungen an Nerven- und Muskelfasern, Gelenken, Bändern,

Knorpel (S.L. Bortfeld, 1986; M.V. Ippolitova, E.D. Chernobrovkina, 1997; K.A. Semenova, 1998 usw.). Bewegungsstörungen gehen oft mit Beeinträchtigungen des Sehvermögens, des Vestibularapparates, der Sprache, der Psyche und anderer Funktionen einher. Es gibt drei Schweregrade des Defekts: leicht (Kinder können sich frei bewegen), mäßig (sie benötigen Hilfe beim Bewegen und Selbstfürsorge), schwer (Kinder sind vollständig auf andere angewiesen). Laut einer in St. Petersburg durchgeführten Umfrage der Vereinigung der Eltern behinderter Kinder sind 6 % der Kinder mit Zerebralparese vollständig in der Lage, sich selbst zu versorgen, 80 % sind vollständig und teilweise in der Lage, sich selbst zu versorgen, und 14 % sind vollständig in der Lage unfähig zur Selbstfürsorge. Entsprechend dem Grad der Intelligenzerhaltung bei dieser Kategorie von Kindern wurden folgende Ergebnisse erzielt: 60 % – intakte Intelligenz, 30 % – teilweise Abweichungen, 10 % – grobe Beeinträchtigungen (L.M. Shipitsyna et al., 1995). Der motorische Bereich ist durch Störungen der Stützfähigkeit, des Gleichgewichts, der vertikalen Haltung, der räumlichen Orientierung, der mikro- und makromotorischen Koordination, der Koordination von Atmung und Bewegung, ungeformten Bewegungsabläufen, geringem Leistungsniveau und schneller Ermüdung gekennzeichnet (E. M. Mastyukova, 1985, 1992). ; K. A. Semenova, 1986;

Die Amputation von Gliedmaßen führt in erster Linie zu einer Verletzung des motorischen Stereotyps, der Stütz- und Gehfunktion sowie der Bewegungskoordination (V. G. Grigorenko, B. V. Sermeev, 1991; T. N. Sulimtsev, A. N. Tamantsev, 1993). Die Folge einer Gliedmaßenamputation ist eine Abnahme des Körpergewichts, des Gefäßbetts, der Rezeptorfelder, schwere Erkrankungen des Bewegungsapparates, Bewegungsmangel und Stress. Eine Abnahme zentraler Regulationsmechanismen, degenerative Veränderungen der neuromuskulären und knöchernen Komponenten des Bewegungsapparates, Stoffwechselstörungen, Verschlechterung autonomer Funktionen, Muskelschwund wirken sich negativ auf die Prozesse der Durchblutung, Atmung, Verdauung und anderer lebenswichtiger Funktionen aus und schaffen objektive biologische Voraussetzungen für verzögerte körperliche und geistige Entwicklung, verminderte motorische Fähigkeiten und allgemeine Leistungsfähigkeit (F.Z. Meyerson, 1986; A.S. Solodkov, 1988, 1996; B.A. Nikityuk, B.I. Kogan, 1989; S.F. Kurdybaylo, 1993, 1996). Die Schwere der Veränderungen der Vitalfunktionen des Körpers hängt vom Ausmaß der Gliedmaßenamputation, der Art der chirurgischen Eingriffe, dem Alter und den individuellen Merkmalen der behinderten Person ab.

Der Verlust einer Gliedmaße bei Kindern (oder eine angeborene Unterentwicklung) verringert ihre motorischen Fähigkeiten, was zu sekundären Deformationen und Muskelschwund führt. Prothetik ist nur dann sinnvoll und erfolgreich, wenn motorische Aktivität die Ausbildung altersgerechter Muskelmotorik gewährleistet, da zur Steuerung von Gliedmaßenprothesen die Beherrschung der Fähigkeiten der getrennten Kontraktion der Stumpfmuskulatur, der Differenzierung der Muskelanstrengungen und der Präzision der Bewegungen erforderlich ist usw. Diese Fähigkeiten werden nicht nur durch die körperlichen Fähigkeiten, sondern auch durch den psychophysiologischen Zustand des Kindes bestimmt. Der „Abschied“ von einer Krankheit, ein Mangel an positiven Emotionen und ein Gefühl körperlicher Minderwertigkeit können das Bewusstsein, das Verhalten, die Intelligenz und die soziale Aktivität nicht nur von Kindern, sondern auch von erwachsenen Menschen mit Behinderungen verändern.

Eine kurze Beschreibung des pädagogischen Einflussgegenstandes ermöglicht es uns, die typischsten Bewegungsstörungen zu identifizieren, die für alle nosologischen Gruppen charakteristisch sind:

    eine erzwungene Abnahme der motorischen Aktivität als Faktor der Hypokinesie, die sich in einer Verringerung des Volumens und der Intensität der motorischen Aktivität äußert, einer Verringerung der Energiekosten für die Muskelarbeit;

    Verschlechterung lebenswichtiger körperlicher Qualitäten: Muskelkraft, Geschwindigkeit und Kraft der Bewegungen, Ausdauer, Geschicklichkeit, Beweglichkeit der Gelenke;

    Fehlhaltung, Verformung des Fußes, der Wirbelsäule, Schwäche des „Muskelkorsetts“;

Verletzung der Koordinationsfähigkeiten: Reaktionsgeschwindigkeit, Genauigkeit, Tempo, Rhythmus, Koordination der mikro- und makromotorischen Fähigkeiten, Differenzierung von Anstrengungen, Zeit und Raum, Gleichgewicht und Widerstand gegen Gleichgewichtsreizungen, Orientierung im Raum, Entspannung usw., die sich negativ auf die Qualität auswirken von Bewegungen (einschließlich grundlegender Fortbewegung – Gehen und Laufen), die für Bildungs-, Arbeits-, Haushalts- und Sportaktivitäten erforderlich sind.

Entwicklungsanomalien wie Hören, Sehen, geistige Beeinträchtigung, Zerebralparese und andere gehen nicht nur mit Störungen der motorischen Fähigkeiten und der Koordination einher, sondern auch mit höheren geistigen Funktionen, insbesondere Sprache, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und anderen, die kognitive, kommunikative, pädagogische, Wehen, motorische Aktivität und diejenigen, die einer Korrektur bedürfen (V. I. Lubovsky, E. M. Mastyukova, 1985; G. A. Volkova, 1993, 1999).

Somit sind Daten zum Gesundheitszustand, zu Merkmalen der körperlichen und geistigen Entwicklung, zu sekundären Störungen, die durch den primären Defekt verursacht werden, und zu Faktoren erzwungener körperlicher Inaktivität recht verallgemeinert. Die angegebenen diagnostischen Indikatoren können als Leitlinien bei der Entwicklung verschiedener adaptiver Sportunterrichtsprogramme dienen.

Testfragen und Aufgaben

    Entdecken Sie die Merkmale von Kindern mit geistiger Behinderung.

    Wie verändert sich die Lebensaktivität blinder Menschen im Vergleich zu gesunden Menschen?

    ...
  1. Allgemeine Merkmale der Ausbildungsprogramme im Fachgebiet 5B070300 – „Informationssysteme“ Verliehene Abschlüsse -

    Dokumentieren

    Montage, adaptiv Band 1. – M.: BINOM LLC... Allgemeincharakteristisch Trainingsprogramme für Spezialitäten... Übung)+8 Kreditpunkte ( körperlichKultur)+3 Credits (insgesamt...) Einführung V Spezialität 2 MGT 1212 Geschichte ...

  2. POLYTECHNIC Allgemeine Merkmale der Ausbildungsprogramme im Fachgebiet 5B070300 – „Informationssysteme“ Verliehene Abschlüsse -

    Dokumentieren

    Montage, adaptiv(extrem... für Windows in C/C++. Band 1. – M.: LLC „BINOM... Praxis)+8 Credits ( körperlichKultur)+3 Credits (insgesamt...) Einführung V Spezialität 2 MGT 1212 Geschichte ... Allgemeincharakteristisch Trainingsprogramme für Spezialitäten

Nicht weniger wichtig ist die verbale Sprache der Gefühle, die Phänomene des Gefühlslebens bezeichnet. Die Erklärung von Emotionen in der Psychogymnastik führt dazu, dass sich das Kind emotional seiner selbst bewusst wird. Ein Kind, das eine gute Sprache spricht, denkt besser und versteht sich selbst subtiler. Der Psychogymnastikunterricht ist nach einem bestimmten Schema aufgebaut und besteht aus vier Phasen.

1. Phase. Mimische und pantomimische Skizzen. Ziel– eine ausdrucksstarke Darstellung individueller emotionaler Zustände, die mit dem Erleben körperlicher und geistiger Zufriedenheit und Unzufriedenheit verbunden sind. Modelle für den Ausdruck grundlegender Emotionen – Freude, Überraschung, Interesse, Wut, Angst usw. Kinder werden mit den Elementen ausdrucksstarker Bewegungen vertraut – Mimik, Gestik, Körperhaltung, Gang.

2 Phasen. Skizzen und Spiele zum Ausdruck individueller Charaktereigenschaften und Emotionen. Ziel - eine ausdrucksstarke Darstellung der durch das soziale Umfeld erzeugten Eigenschaften (Gier, Freundlichkeit, Ehrlichkeit), deren moralische Bewertung. Verhaltensmodelle von Charakteren mit bestimmten Charaktereigenschaften. Bei der Darstellung von Emotionen wird die Aufmerksamkeit der Kinder auf alle Komponenten gelenkt.

Phase 3. Skizzen von Spielen, die einen psychotherapeutischen Fokus auf ein bestimmtes Kind oder eine Gruppe als Ganzes haben. Die mimischen und pantomimischen Fähigkeiten von Kindern werden für eine äußerst natürliche Verkörperung in einem vorgegebenen Bild genutzt. Ziel - Korrektur der Stimmung und der individuellen Charaktereigenschaften des Kindes, Schulung in der Modellierung von Standardsituationen.

Phase 4. Psychomuskuläres Training. Ziel - Linderung von psycho-emotionalem Stress, unerwünschtem Verhalten und Charaktereigenschaften. Zwischen der zweiten und dritten Phase gibt es eine mehrminütige Pause, in der die Kinder sich selbst überlassen bleiben (Kommunikation untereinander). Zwischen der dritten und vierten Phase können Sie ein Spiel zur Förderung der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses und zum Spielen im Freien spielen. In einer Gruppe sollten nicht mehr als sechs Kinder im Vorschulalter und nicht mehr als acht Grundschulkinder sein. Bei der Darstellung unerwünschter Charaktereigenschaften werden positive und negative Rollen von Kindern paarweise mit wechselnden Rollen gespielt. Skizzen und Spiele zum Thema Emotionen sollten in jede Unterrichtsstunde einbezogen werden.


Die Lektion endet damit, dass sich die Kinder entspannen und ihnen Selbstregulierung beibringen. Psychogymnastikkurse verwenden eine Kinderversion des psychomuskulären Trainings, die für junge Sportler entwickelt und für Schulkinder angepasst wurde. Bei der Durchführung des Trainings ist es notwendig: den Sinn für Proportionen zu wahren, die Ruhe nicht zu verzögern und den Vorschlag zu dosieren.

Der Autor schlägt vor musikalische Begleitung jede Etüde, die Anwendung der Technik Geschichten schreiben, welches sich an den aktuellen Problemen von Kindern orientiert. Diese Methode nutzt in großem Umfang Elemente der Isotherapie. Kinder können das Gesicht der abgebildeten Person oder den Hintergrund um sie herum in der Farbe ihres Gefühlszustandes bemalen. Thematisches Zeichnen passt gut zu Mimik- und Pantomimeskizzen, was zu einer größeren Wirkung führt. Durch die Visualisierung in Form von Piktogrammen, konventionellen Figuren verschiedener Posen, Fotografien unterschiedlicher emotionaler Zustände sowie Spannungs- und Entspannungszuständen der Muskulatur wird die Fähigkeit trainiert, den emotionalen Zustand anhand von Mimik und Pantomime zu erkennen.

Autoren von Sakt-Bardier, I. Romazan, G. Cherednikova haben eine weitere Richtung der Psychogymnastik entwickelt, die für Kinder ab 3 Jahren angewendet werden kann. Die Besonderheiten der Unterrichtsorganisation – jede Übung beinhaltet Fantasie, Gefühle und Bewegungen in der Aktivität. Die gesamte Lektion basiert auf Handlungsinhalten, alle Gegenstände und Ereignisse müssen imaginär sein; Die Struktur des Unterrichts umfasst: Aufwärmen, Gymnastik, Emotionen, Kommunikation, Verhalten, Abschluss.

In der Tanztherapie Die Grundregel ist die Einheit von Körper und menschlichem Bewusstsein. Der Charakter eines Menschen wird nicht nur als sein Charakter verstanden psychologische Merkmale, sondern auch als Funktionsweise seines Körpers, manifestiert durch Haltung, Körperhaltung, körperliche Fähigkeiten usw. Emotionale Zustände spiegeln sich im Körper wider und geben ihm eine bestimmte Struktur.

Negative Emotionen und die Unterdrückung von Gefühlen tragen zur Ausbildung körpereigener Schutzmechanismen in Form von Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkungen bei. „Muskelblockaden“ wirken sich negativ auf die Psyche aus.

Die Aufgabe der psychokorrektiven Arbeit besteht darin, körperliche „Zwänge“ zu erkennen und zu bewältigen, um freie und natürliche Bewegungen zu erreichen. Die Besonderheit der Tanztherapie besteht darin, dass diese Probleme auf eine Art und Weise gelöst werden ausdrucksstarke Bewegung. Tanz ist Kommunikation, eine kulturell angemessene Art, mit anderen Menschen zu interagieren. Wenn in der körperorientierten Therapie der Schwerpunkt stärker auf den Besonderheiten der Struktur und Funktionsweise des Körpers eines Menschen außerhalb des Kontexts seiner sozialen Interaktion liegt, dann manifestieren sich im Tanz alle Methoden der zwischenmenschlichen Kommunikation.

Die Gruppenform des Unterrichts bietet zahlreiche Möglichkeiten, die sozialen Fähigkeiten derjenigen Patienten zu verbessern, die eine Schulung in grundlegenden sozialen Fähigkeiten benötigen. Die Richtung der Tanztherapie hat in der Arbeit mit Patienten, die Schwierigkeiten in der verbalen Interaktion haben, an Bedeutung gewonnen. Eine besondere Rolle kommt der Tanztherapie als Kontaktmöglichkeit zu sprachunzugänglichen autistischen Patienten zu. Ausdrucksstarke Bewegungen ermöglichen es Ihnen, unterdrückte Gefühle loszulassen, verborgene Konflikte zu erkunden, die eine Quelle von Spannungen sein könnten, und diese Spannungen auf kreative Weise zu verwirklichen. Ein wichtiges Ziel der Tanztherapie ist die Entwicklung eines positiven Körperbildes, das mit einem positiven Selbstbild einhergeht.


Als Analogon zur körperorientierten Therapie kann der Einsatz von Physiotherapie (PT) in psychotherapeutischen Aktivitäten angesehen werden. Bewegungstherapie verbessert die motorische Funktion und hilft, verlorene Kommunikations- und Arbeitsfähigkeiten wiederherzustellen. Zur Tanztherapie gehören: strukturierter Tanz; spontane Ausdrucksbewegungen; freie Bewegungen mit einem vorgegebenen Rhythmus usw.

7.5. Extreme Arten körperlicher Aktivität

Zu den Besonderheiten extremer körperlicher Aktivität (EVMA) das Folgende einschließen:

1. Das Vorhandensein von Risiken, erhöhter psychischer Belastung, neuen, gefährlichen Bedingungen für die Ausführung motorischer Aufgaben.

2. Für AFC ist es grundsätzlich wichtig, dass motorische Aktivität für Menschen mit gesundheitlichen Problemen und insbesondere für Menschen mit Behinderungen keine wirkliche Gefahr darstellt. Extreme Übungen können für gesunde Menschen die häufigsten motorischen Aktionen sein (Tiefsprung, Seilklettern, Radfahren usw.). Hier sollten Sie nicht versuchen, motorische Aufgaben zu übernehmen, die wirklich gefährlich und riskant für die Gesundheit und das Leben der Menschen sind. Die Hauptsache ist, dass die Beteiligten sie als gefährliche und riskante Übungen wahrnehmen, deren Durchführung mit der Überwindung von Angstgefühlen verbunden ist.

3. Fachkräfte sind verpflichtet, alle erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, auch bei unangemessenem Handeln der Beteiligten, und über die Fähigkeiten und Fertigkeiten zur körperlichen Hilfeleistung und Versicherung zu verfügen.

4. Die Fähigkeit, den sogenannten Endorphineffekt voll auszunutzen. Endorphine sind morphinähnliche Substanzen, die von der Hypophyse in verschiedenen Situationen produziert werden, unter anderem als Folge anstrengender körperlicher Aktivität, in Zeiten der Gefahr und bei der Überwindung von Angst. Von ihrer Wirkung her können Endorphine schmerzstillend und beruhigend wirken, Glücksgefühle hervorrufen und Depressions-, Angst- und Unruhegefühle überwinden.

5. Im Moment der Überwindung der Angst steigt das Selbstwertgefühl des Schülers, was weiter zur Selbstbestätigung des Einzelnen, zu mehr Respekt und zu einer stärkeren Autorität in den Augen von Gleichaltrigen beiträgt.

6. Die Möglichkeit, die bisherige Weltanschauung aus dem Bewusstsein zu verdrängen und vollständig auf eine andere Art von Aktivität umzusteigen.

7. Derzeit werden EVDA in der Drogenpräventionsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen entwickelt.

In extremen Formen der adaptiven Körperkultur sind dies die führenden Funktionen Sind: prestigeträchtig, gesellig und integrativ. Selbstüberwindung, Selbstbestätigung und die Ausschüttung von Endorphinen durch die Hypophyse der Beteiligten tragen zur Dominanz der hedonischen Funktion bei. Die Prävention von Frustrationszuständen, Depressionen etc. betonen die Bedeutung präventive und korrigierend-kompensatorische Funktionen in dieser Form von AFK.

Die Leitprinzipien von EVDA sind soziale – Integration, Sozialisation, vorrangige Rolle der Mikrogesellschaft, unter den besonderen methodischen in diesen Arten von ROS ist es notwendig, hervorzuheben Grundsätze der kompensatorischen Orientierung, Differenzierung und Individualisierung unter Berücksichtigung von Altersmerkmalen.

Methodik für EVDA-Kurse

Bei ROS können Übungen, die unter ungewöhnlichen Bedingungen durchgeführt werden, als extreme Arten körperlicher Aktivität gelten. Zum Beispiel Folgendes:

Gehen und Laufen mit Augen geschlossen, insbesondere solche, die mit begrenzter Unterstützung durchgeführt werden; Gehen, Laufen und Springen auf einer erhöhten Plattform; Tiefensprünge (aus einer Höhe); Klettern an einem Seil, einer Turnwand mit offenen und geschlossenen Augen; Abstieg von einer Höhe im Rollstuhl rückwärts, mit geschlossenen Augen usw. Eine sehr wichtige Gruppe von Mitteln sind Übungen mit Beschleunigung des menschlichen Körpers in vertikaler, horizontaler Richtung, Übungen mit Drehung des Körpers in verschiedenen Ebenen.

Solche Übungen sind sehr nützlich für das Training des Vestibularsystems, das für gehörlose Sportler und Rollstuhlfahrer von großer Bedeutung ist. In der Arbeit werden spezielle Geräte und Simulatoren zum Training des Vestibularapparates beschrieben.

§ „Swinging Deck“ – Der Kern des Trainings besteht darin, die Fähigkeit einer Person zu entwickeln, vestibulären „Unterlasten“ standzuhalten.

§ „Multi-Grad-Drehtisch“, die Hauptaufgabe besteht darin, zu lernen, das Gleichgewicht nach und während gemischter Schwünge und Rotationen wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Nach der Entwicklung einer Fertigkeit mit visueller Kontrolle wird das Training durch das Schließen der Augen erschwert.

§ „Giant Steps“-Simulator. Die Aufgabe besteht darin, mit dem Anlauf zu starten und sich in einem großen Radius zu drehen, wobei die Drehung bei der Landung durch Tritte unterstützt wird. Bei Übungen am Simulator kommt es zu starker Anspannung der Arm-, Rücken- und Bauchmuskulatur.

Für Menschen mit Behinderungen bestimmter nosologischer Gruppen (Hören, Sehen, geistige Beeinträchtigung usw.) sind einige Sportarten akzeptabel: Motorsport, Rudern und Allround-Segeln, Fallschirmspringen usw.

Für viele Menschen mit gesundheitlichen Problemen sind extreme körperliche Aktivitäten möglich: auf der Erde: Skaten (Rollschuhlaufen mit Schutzausrüstung); Skateboarden – Inlineskaten; Snowboarden – auf einem Brett im Schnee fahren; Mountainbiken - - Mountainbiken usw. Auf dem Wasser: Rafting – Wildwasser-Rafting; Wainboarding – Fahren auf einem Brett auf dem Wasser, wobei der Sportler von einem Boot gezogen wird; Aquabike (Jetski) ist ein Schwimmgerät, mit dem Sie sich mit hoher Geschwindigkeit durch Wasser bewegen können.

Das Hauptmerkmal der Methode der extremen Arten von ROS besteht darin, die Sicherheit der am Prozess der körperlichen Aktivität Beteiligten zu gewährleisten. Faktoren, die zu Notsituationen im Sport führen:

1. natürlich – Temperatur, Wetter, Relief;

2. künstlich hergestellt – Ausrüstung für Trainings- und Wettkampfbereiche; technischer Zustand von Sportgeräten und -geräten; Fahrzeuge, Schutzausrüstung, Inventar, Ausrüstung und Rettungsmittel.

Bei Unfällen ist eine rechtliche Aufarbeitung des Geschehens und die Identifizierung der Täter erforderlich. Die Analyse der Ursachen und Untersuchungen von Notfällen im Sport geben Anlass, den menschlichen Faktor hervorzuheben drei Situationen: wenn die Verantwortung der Verwaltung übertragen wird, Leiter von Bildungseinrichtungen und Sportorganisationen; Trainerstab und Ausbilder, Ärzte; die Beteiligten selbst ().