Kaffetin kalt: Gebrauchsanweisung. Caffetin® Cold Tabletten, Caffetin® Cold Beschreibung des Arzneimittels, Caffetin® Cold Pharmakologische Wirkungen und Indikationen sowie Wechselwirkungen von Caffetin® Cold mit anderen Arzneimitteln.

Medikament zur symptomatischen Therapie akuter Atemwegserkrankungen

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

10 Stück. - Zellkonturverpackungen (1) - Kartonpackungen.

pharmakologische Wirkung

Paracetamol hat analgetische und fiebersenkende Wirkung. Im Zentralnervensystem blockiert es die Cyclooxygenase und beeinflusst die Schmerzzentren und die Thermoregulation. Im Gegensatz zu nichtsteroidalen Antirheumatika hat Paracetamol praktisch keine entzündungshemmende Wirkung. Verursacht keine Reizung der Magen- und Darmschleimhaut. Es beeinflusst nicht den Wasser-Salz-Stoffwechsel, da es die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben nicht beeinflusst.

Pseudoephedrin fördert die Vasokonstriktion der Nasen- und Rachenschleimhaut, reduziert Schwellungen, was zu einer Abnahme der Sekretion in der Nasenhöhle führt und die Nasenatmung erleichtert.

Dextromethorphan wirkt auf das Hustenzentrum und erhöht die Hustenschwelle, was bei den meisten "kalten" Erkrankungen zu einer Abnahme des trockenen Hustens führt, der mit einer Reizung der Nasen-Rachen-Schleimhaut einhergeht.

Askorbinsäure gleicht den Vitamin-C-Mangel bei „Erkältungskrankheiten“ aus.

Pharmakokinetik

Saugen Paracetamol tritt hauptsächlich im Dünndarm auf und die maximale Plasmakonzentration wird normalerweise 0,5 bis 1,5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Die Plasmahalbwertszeit von Paracetamol beträgt 1,5-2,5 Stunden und wird in der Leber metabolisiert (90-95%): 80% gehen Konjugationsreaktionen mit Glucuronsäure und Sulfaten ein, um inaktive Metaboliten zu bilden; 17 % unterliegen einer Hydroxylierung unter Bildung von 8 aktiven Metaboliten, die mit Glutathion konjugieren, um bereits inaktive Metaboliten zu bilden. Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten die Enzymsysteme von Hepatozyten blockieren und deren Nekrose verursachen. Das Isoenzym CYP2E1 ist auch am Metabolismus des Arzneimittels beteiligt, T 1/2 - 1-4 Stunden Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten, hauptsächlich Konjugaten, nur zu 3% unverändert ausgeschieden. Bei älteren Patienten nimmt die Clearance des Präiats ab und T 1/2 steigt an.

Pseudoephedrin Nach oraler Gabe gut resorbiert, wird die maximale Plasmakonzentration nach 1,5-2 Stunden erreicht Die Plasmahalbwertszeit beträgt ca. 5,5 Stunden Pseudoephedrin wird teilweise in der Leber zu einem aktiven Metaboliten metabolisiert und mit dem Urin ausgeschieden.

Dextromethorphan nach oraler Verabreichung gut resorbiert und die maximale Plasmakonzentration wird normalerweise 2 Stunden nach einer Dosis erreicht. Dextromethorphan wird in der Leber metabolisiert und unverändert und als Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden.

Ascorbinsäure Säure wird im Magen-Darm-Trakt vollständig resorbiert und gut im Körpergewebe verteilt. Ascorbinsäure wird reversibel zu Dehydroxyascorbinsäure oxidiert und teilweise zu Ascorbat-2-sulfat metabolisiert; im Urin ausgeschieden.

Hinweise

- symptomatische Behandlung von Erkältungen und Grippe ( Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Halsschmerzen, Fieber trockener Husten, laufende Nase, verstopfte Nase und Nasennebenhöhlen).

Kontraindikationen

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder einen seiner Bestandteile;

- arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit), Angina pectoris;

- schwere Verletzungen der Leber oder Nieren, Hepatitis;

- gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern (Monoaminoxidase), Antidepressiva, Antiparkiison-Medikamenten;

- die Anwendung von MAO-Hemmern (Monoaminoxidase) in den letzten zwei Wochen vor Beginn des Arzneimittels;

- angeborener Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;

- Kinderalter bis 12 Jahre;

- Schwangerschaft, Stillzeit.

Sorgfältig: gutartige Hyperbilirubinämie (einschließlich Gilbert-Syndrom), Virushepatitis, Alkoholismus, Arrhythmien, Prostatahyperplasie mit Harnverhalt, Diabetes mellitus, Schilddrüsenüberfunktion, Asthma bronchiale, COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), geschwächte und unterernährte Patienten.

Dosierung

Die empfohlene Dosis von Caffetin Cold für Erwachsene und Kinder über 12 Jahren beträgt 4-mal täglich eine Tablette. Sie können 2 Tabletten auf einmal einnehmen. Das Intervall zwischen den Dosen sollte mindestens 4 Stunden betragen.Die maximale Einzeldosis beträgt 2 Tabletten, und die maximale Tagesdosis beträgt 2 Tabletten 4-mal innerhalb von 24 Stunden.

Wenn Fieber länger als 3 Tage nach Beginn der Behandlung anhält und Husten länger als 5 Tage, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Nebenwirkungen

Aus dem Verdauungssystem:Übelkeit, trockener Mund, selten - Oberbauchschmerzen; bei längerer Anwendung in hohen Dosen Hepatotoxizität.

Von der Seite des Zentralnervensystems: Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Erregung, selten - Schwindel.

allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz Urtikaria, Angioödem.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Förderung Blutdruck, Tachykardie.

Von der Seite der blutbildenden Organe: selten - Anämie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, bei längerer Anwendung in hohen Dosen - hämolytische Anämie, aplastische Anämie, Panzytopenie.

Aus dem Harnsystem: bei längerer Anwendung in hohen Dosen Nephrotoxizität (Nierenkoliken, interstitielle Nephritis, Papillennekrose).

Überdosis

Symptome. Pseudoephedrin - Reizbarkeit, Angst, Zittern, Krämpfe, Arrhythmien, arterielle Hypertonie.

Paracetamol (insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion) - Blässe der Haut, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, eingeschränkte Leberfunktion.

Dextromethorphan - Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Benommenheit, verschwommenes Sehen, Lethargie, gestörte Bewegungskoordination, Atembeschwerden.

Behandlung. Magenspülung in den ersten 6 Stunden, gefolgt von der Ernennung von Aktivkohle, symptomatischer Therapie, der Einführung von Spendern von SH-Gruppen und Vorläufern der Synthese von Glutathion-Methionin 8-9 Stunden nach einer Überdosierung und Acetylcystein - nach 12 Std.

Wechselwirkung

Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen verstärkt die Wirkung von gerinnungshemmenden Arzneimitteln.

Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, Ethanol, Barbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) und hepatotoxische Arzneimittel erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten von Paracetamol, wodurch bereits bei niedriger Dosis eine schwere Intoxikation entwickelt werden kann.

Längerer Gebrauch von Barbituraten verringert die Wirksamkeit von Paracetamol.

Die gleichzeitige Langzeitgabe von Paracetamol in hohen Reben und Salicylaten erhöht das Risiko, an Nieren- und Blasenkrebs zu erkranken. Die langfristige kombinierte Anwendung von Paracetamol und nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) erhöht das Risiko der Entwicklung einer "analgetischen" Nephropathie und Nierenpapillennekrose und beschleunigt das Einsetzen von Nierenversagen im Endstadium.

Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50 % und erhöht damit das Risiko einer Hepatotoxizität.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Pseudoephedrin mit anderen Sympathomimetika sind eine additive Wirkung und die Entwicklung toxischer Wirkungen möglich; mit Monoaminoxidase-Hemmern - die Entwicklung einer hypertensiven Krise ist möglich (das Medikament kann frühestens 2 Wochen nach Beendigung der Anwendung von Monoaminoxidase-Hemmern angewendet werden).

Propranolol kann die pressorische Wirkung von Pseudoephedrin verstärken; Pseudoephedrin kann die blutdrucksenkende Wirkung von Reserpin, Methyldopa, Mecamylamin und Nieswurz-Alkaloiden verringern.

Amiodaron, Fluoxetin, Chinidin können durch Hemmung des Cytochrom-P450-Systems die Konzentration von Dextromethorphan im Blut erhöhen.

spezielle Anweisungen

Während der Behandlungsdauer werden periphere Blutparameter und der Funktionszustand der Leber überwacht.

Bei eingeschränkter Leberfunktion

Kontraindiziert bei schwerer Leberfunktionsstörung.

Abgabebedingungen aus Apotheken

Auf Rezept.

Geschäftsbedingungen der Lagerung

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern. Haltbarkeit - 2 Jahre

Anweisungen für das Medikament Kaffetin Cold, Kontraindikationen und Anwendungsmethoden, Nebenwirkungen und Bewertungen zu diesem Medikament. Die Meinungen von Ärzten und die Möglichkeit, im Forum zu diskutieren.

Medizin

Gebrauchsanweisung

Der Name des Medikaments Englische Sprache

Zusammensetzung Caffetin Cold

Filmtabletten 1 Registerkarte.
Wirkstoffe:
Paracetamol (Paracetamol-Granulat DC 90%)* 500-555 mg
Pseudoephedrinhydrochlorid 30mg
Dextromethorphanhydrobromid*** 15mg
Ascorbinsäure (Ascorbinsäure DC 97%)** 60-62mg
Hilfsstoffe: kolloidales Siliciumdioxid; Magnesiumstearat; Croscarmellose-Natrium; Talk; Kundencenter
Filmhülle: Opadry II blau (Indigokarmin (E132); Macrogol (PEG 3350); Polyvinylalkohol, teilweise hydrolysiert; Talkum; Titandioxid (E171)
*Paracetamol in Form von Granulat verwendet. In 1 g Granulat - etwa 900 mg Paracetamol (Paracetamol - 90%; vorgelatinierte Stärke - 8,4%; Povidon (K30) - 0,6%; Stearinsäure - 1%)
** Askorbinsäure in Form von Granulat verwendet. In 1 g Granulat - etwa 970 mg Ascorbinsäure (Ascorbinsäure - 97%; Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose - 3%)
***Dextromethorphanhydrobromid entsprechend Ph. EUR. B. Dextromethorphanhydrobromidmonohydrat

Freisetzungsform Caffetin Cold

Filmtabletten. 10 Tab. in einer perforierten Blisterpackung aus Aluminiumfolie und einer transparenten dreischichtigen Folie (PVC/TE/PVdC).

1 Blister (10 Tabletten) wird in einen Karton gelegt.

pharmakologische Wirkung

pharmakologische Wirkung- Antitussivum, Analgetikum.

Pharmakokinetik

Die Absorption von Paracetamol erfolgt hauptsächlich im Dünndarm, und T max im Plasma beträgt normalerweise 0,5 bis 1,5 Stunden nach der Einnahme.

T 1/2 Paracetamol aus Blutplasma - 1,5-2,5 Stunden.

Metabolisiert in der Leber (90–95 %): 80 % gehen Konjugationsreaktionen mit Glucuronsäure und Sulfaten ein, um inaktive Metaboliten zu bilden; 17 % unterliegen einer Hydroxylierung unter Bildung von 8 aktiven Metaboliten, die mit Glutathion konjugiert werden, um bereits inaktive Metaboliten zu bilden. Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten die Enzymsysteme von Hepatozyten blockieren und deren Nekrose verursachen. Das CYP2E1-Isoenzym ist auch am Metabolismus des Arzneimittels beteiligt. T1 / 2 - 1-4 Stunden Ausgeschieden von den Nieren in Form von Metaboliten, hauptsächlich Konjugaten, nur 3% - unverändert. Bei älteren Patienten nimmt die Clearance des Arzneimittels ab und T 1/2 steigt an.

Pseudoephedrin nach oraler Gabe gut resorbiert, T max im Plasma beträgt 1,5-2 Stunden T 1/2 aus Blutplasma beträgt ca. 5,5 Stunden Pseudoephedrin wird teilweise in der Leber zu einem aktiven Metaboliten metabolisiert und mit dem Urin ausgeschieden.

Dextromethorphan nach oraler Verabreichung gut resorbiert, und Tmax im Plasma beträgt normalerweise 2 Stunden nach einer Dosis. Dextromethorphan wird in der Leber metabolisiert und unverändert und als Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden.

Askorbinsäure wird im Magen-Darm-Trakt vollständig resorbiert und gut im Körpergewebe verteilt. Ascorbinsäure wird reversibel zu Dehydroxyascorbinsäure oxidiert und teilweise zu Ascorbat-2-sulfat metabolisiert; im Urin ausgeschieden.

Anwendungsgebiete Caffetin Cold

Informationen, von denen Caffetin Cold hilft:

Symptomatische Behandlung von Erkältungen und Grippe (Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Halsschmerzen, Fieber, trockener Husten, laufende Nase, verstopfte Nase und Nebenhöhlen).

Kontraindikationen Caffetin Cold

Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder einen seiner Bestandteile;

arterielle Hypertonie, ischämische Herzkrankheit, Angina pectoris;

schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung, Hepatitis;

gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern, Antidepressiva, Antiparkinson-Medikamenten oder die Anwendung von MAO-Hemmern in den letzten 2 Wochen vor Beginn des Medikaments;

angeborener Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;

Schwangerschaft;

Stillzeit;

Kinderalter (bis 12 Jahre).

Sorgfältig: gutartige Hyperbilirubinämie (einschließlich Gilbert-Syndrom); Virushepatitis; Alkoholismus, Arrhythmien, Prostatahyperplasie mit Harnverhalt; Diabetes mellitus, Schilddrüsenüberfunktion, Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, geschwächte und unterernährte Patienten.

Art der Anwendung und Dosierung Caffetin Cold

innen.

Die empfohlene Dosis des Arzneimittels für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt 1 Tisch. 4 mal am Tag. Sie können 2 Tische nehmen. sofort. Das Intervall zwischen den Einnahmen sollte mindestens 4 Stunden betragen.Die maximale Einzeldosis beträgt 2 Tabletten, die Tagesdosis 8 Tabletten. (2 Tabletten 4 mal täglich für 24 Stunden).

Wenn Fieber länger als 3 Tage nach Beginn der Behandlung anhält und Husten länger als 5 Tage anhält, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Nebenwirkungen von Caffetin Cold

Aus dem Verdauungssystem:Übelkeit, trockener Mund, selten - Oberbauchschmerzen; bei längerer Anwendung in hohen Dosen - Hepatotoxizität.

Von der Seite des Zentralnervensystems: Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Erregung; selten - Schwindel.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Angioödem.

Aus dem CCC: erhöhter Blutdruck, Tachykardie.

Von der Seite der blutbildenden Organe: selten - Anämie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, bei längerer Anwendung in hohen Dosen - hämolytische Anämie, aplastische Anämie, Panzytopenie.

Aus dem Harnsystem: bei längerer Anwendung in hohen Dosen - Nephrotoxizität (Nierenkolik, interstitielle Nephritis, Papillennekrose).

Wechselwirkung

Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen verstärkt die Wirkung von gerinnungshemmenden Arzneimitteln.

Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, Ethanol, Barbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) und hepatotoxische Arzneimittel erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten von Paracetamol, wodurch bereits bei niedriger Dosis eine schwere Intoxikation entwickelt werden kann.

Längerer Gebrauch von Barbituraten verringert die Wirksamkeit von Paracetamol.

Die gleichzeitige langfristige Verabreichung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylaten erhöht das Risiko, an Nieren- und Blasenkrebs zu erkranken.

Die langfristige kombinierte Anwendung von Paracetamol und NSAIDs erhöht das Risiko der Entwicklung einer analgetischen Nephropathie und Nierenpapillennekrose und beschleunigt das Einsetzen von Nierenversagen im Endstadium.

Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration um 50 % und erhöht dadurch das Risiko einer Hepatotoxizität.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Pseudoephedrin mit anderen Sympathomimetika sind eine additive Wirkung und die Entwicklung toxischer Wirkungen möglich; Bei MAO-Hemmern ist die Entwicklung einer hypertensiven Krise möglich (das Medikament kann frühestens 2 Wochen nach Beendigung der Einnahme von MAO-Hemmern angewendet werden).

Propranolol kann die pressorische Wirkung von Pseudoephedrin verstärken; Pseudoephedrin kann die blutdrucksenkende Wirkung von Reserpin, Methyldopa, Mecamylamin und Nieswurz-Alkaloiden verringern.

Amiodaron, Fluoxetin, Chinidin können durch Hemmung des Cytochrom-P450-Systems die Konzentration von Dextromethorphan im Blut erhöhen.

spezielle Anweisungen

Während der Behandlungsdauer werden periphere Blutparameter und der Funktionszustand der Leber überwacht.

Während der Behandlung ist es notwendig, auf das Trinken von Ethanol (das möglicherweise eine hepatotoxische Wirkung entfaltet) und Koffein zu verzichten.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und sich an anderen Aktivitäten zu beteiligen, die Konzentration und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern. Auf diese Tätigkeiten ist unbedingt zu verzichten.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C.

Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum

2 Jahre.

Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Abgabebedingungen aus Apotheken

LSR-006775/09-250809

Handelsname: KAFFETIN® KALT

Internationaler Freiname oder Gruppierungsname: Paracetamol + Pseudoephedrin + Dextromethorphan + Ascorbinsäure

Darreichungsform:

Verbindung

Wirkstoffe: 1 Filmtablette enthält Paracetamol (Paracetamol-Granulat DC 90%) * 500,00 mg - 555,00 mg; Pseudoephedrinhydrochlorid 30 mg; Dextromethorphanhydrobromid *** 15 mg und Ascorbinsäure (Ascorbinsäure DC 97 %)** 60,00 mg–62,00 mg.

Hilfsstoffe: kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Croscarmellose-Natrium, Talk, mikrokristalline Cellulose.

Hülse: Opadry II Blau (Indigokarmin E132; Macrogol (PEG 3350)); Polyvinylalkohol, teilweise hydrolysiert; Talk; Titandioxid E 171).
* Paracetamol wird in Form von Granulat angewendet: 1 g Granulat enthält etwa 900 mg Paracetamol
Paracetamol 90,00 %
Quellstärke 8,40 %
Povidon (K-30) 0,60 %
Stearinsäure 1,00 %

** Ascorbinsäure wird in Form von Granulat verwendet: 1 g Granulat enthält ca. 970 mg Ascorbinsäure Ascorbinsäure 97 %
Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose) 3 %
*** Dextromethorphanhydrobromid nach Ph. Eur Dextromethorphanhydrobromid-Monohydrat

Beschreibung
Blaue, längliche, bikonvexe Filmtabletten mit einer Kerbe auf einer Seite.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

Mittel zur Beseitigung der Symptome akuter Atemwegsinfektionen und "Erkältungen" (schmerzstillendes, nicht narkotisches Mittel + sympathomimetisches Mittel + antitussives Opioidmittel + Vitamin)

ATC-Code: R01BA52

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik
Paracetamol hat analgetische und fiebersenkende Wirkungen. Im Zentralnervensystem blockiert es die Cyclooxygenase und beeinflusst die Schmerzzentren und die Thermoregulation. Im Gegensatz zu nichtsteroidalen Antirheumatika hat Paracetamol praktisch keine entzündungshemmende Wirkung. Es verursacht keine Reizung der Magen- und Darmschleimhaut und beeinflusst nicht den Wasser-Salz-Stoffwechsel, da es die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben nicht beeinflusst.

Pseudoephedrin verengt die Gefäße der Nasen- und Rachenschleimhaut, reduziert Schwellungen, was zu einer Abnahme der Sekretion in der Nasenhöhle führt und die Nasenatmung erleichtert.

Dextromethorphan wirkt auf das Hustenzentrum und erhöht die Hustenschwelle, was bei den meisten "kalten" Erkrankungen zu einer Abnahme des trockenen Hustens führt, der mit einer Reizung der Nasen-Rachen-Schleimhaut einhergeht. Ascorbinsäure gleicht den Mangel an Vitamin C bei Erkältungskrankheiten aus.

Pharmakokinetik
Die Absorption von Paracetamol erfolgt hauptsächlich im Dünndarm, und die maximale Plasmakonzentration wird normalerweise 0,5 bis 1,5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Die Plasmahalbwertszeit von Paracetamol beträgt 1,5-2,5 Stunden und wird in der Leber metabolisiert (90-95%): 80% gehen Konjugationsreaktionen mit Glucuronsäure und Sulfaten ein, um inaktive Metaboliten zu bilden; 17 % unterliegen einer Hydroxylierung unter Bildung von 8 aktiven Metaboliten, die mit Glutathion konjugiert werden, um bereits inaktive Metaboliten zu bilden. Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten die Enzymsysteme von Hepatozyten blockieren und deren Nekrose verursachen. Das CYP2E1-Isoenzym ist auch am Metabolismus des Arzneimittels beteiligt. T1 / 2 - 1-4 Stunden Ausgeschieden von den Nieren in Form von Metaboliten, hauptsächlich Konjugaten, nur 3% unverändert. Bei älteren Patienten nimmt die Clearance des Arzneimittels ab und T1 / 2 steigt.

Pseudoephedrin wird nach oraler Verabreichung gut resorbiert, die maximale Plasmakonzentration wird nach 1,5-2 Stunden erreicht, die Plasmahalbwertszeit beträgt ca. 5,5 Stunden, Pseudoephedrin wird teilweise in der Leber unter Bildung eines aktiven Metaboliten metabolisiert und im Urin ausgeschieden.

Dextromethorphan wird nach oraler Verabreichung gut resorbiert und maximale Plasmakonzentrationen werden normalerweise 2 Stunden nach einer Dosis erreicht. Dextromethorphan wird in der Leber metabolisiert und unverändert und als Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden. Ascorbinsäure wird vollständig im Gastrointestinaltrakt absorbiert und gut im Körpergewebe verteilt Ascorbinsäure wird reversibel zu Dehydroxyascorbinsäure oxidiert und teilweise zu Ascorbat-2-sulfat metabolisiert; im Urin ausgeschieden.

Hinweise zur Verwendung
Symptomatische Behandlung von "Erkältungen" und Grippe (Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Halsschmerzen, Fieber, trockener Husten, laufende Nase, verstopfte Nase und Nasennebenhöhlen).

Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder einen seiner Bestandteile.
Arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit), Angina pectoris.
Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung, Hepatitis.
Gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern (Monoaminoxidase), Antidepressiva, Antiparkinson-Medikamenten. Die Verwendung von MAO-Hemmern (Monoaminoxidase) in den letzten zwei Wochen vor Beginn des Medikaments
Angeborener Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.
Kindheit bis 12 Jahre alt.
Schwangerschaft, Stillzeit.

Sorgfältig:
gutartige Hyperbilirubinämie (einschließlich Gilbert-Syndrom), Virushepatitis, Alkoholismus, Arrhythmien, Prostatahyperplasie mit Harnverhalt, Diabetes mellitus, Schilddrüsenüberfunktion, Asthma bronchiale, COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), geschwächte und unterernährte Patienten.

Dosierung und Anwendung
Die empfohlene Dosis von Caffetin Cold für Erwachsene und Kinder über 12 Jahren beträgt 4-mal täglich eine Tablette. Sie können 2 Tabletten auf einmal einnehmen. Das Intervall zwischen den Dosen sollte mindestens 4 Stunden betragen.Die maximale Einzeldosis beträgt 2 Tabletten, und die maximale Tagesdosis beträgt 2 Tabletten 4-mal innerhalb von 24 Stunden.

Wenn Fieber länger als 3 Tage nach Beginn der Behandlung anhält und Husten länger als 5 Tage, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Nebenwirkung
Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Mundtrockenheit, selten - Oberbauchschmerzen; bei längerer Anwendung in hohen Dosen Hepatotoxizität.
Von der Seite des zentralen Nervensystems: Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Erregung, selten - Schwindel.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Angioödem.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: erhöhter Blutdruck, Tachykardie.
Seitens der hämatopoetischen Organe: selten - Anämie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, bei längerer Anwendung in hohen Dosen - hämolytische Anämie, aplastische Anämie, Panzytopenie.
Aus dem Harnsystem: bei längerer Anwendung in hohen Dosen Nephrotoxizität (Nierenkolik, interstitielle Nephritis, Papillennekrose).

Überdosis
Symptome. Pseudoephedrin - Reizbarkeit, Angst, Zittern, Krämpfe, Arrhythmien, arterielle Hypertonie. Paracetamol (insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion) - Blässe der Haut, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, eingeschränkte Leberfunktion. Dextromethorphan - Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Benommenheit, verschwommenes Sehen, Lethargie, gestörte Bewegungskoordination, Atembeschwerden.

Behandlung. Magenspülung in den ersten 6 Stunden, gefolgt von der Ernennung von Aktivkohle, symptomatischer Therapie, der Einführung von Spendern von SH-Gruppen und Vorläufern der Synthese von Glutathion-Methionin 8-9 Stunden nach einer Überdosierung und Acetylcystein - nach 12 Std.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen verstärkt die Wirkung von gerinnungshemmenden Arzneimitteln. Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, Ethanol, Barbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) und hepatotoxische Arzneimittel erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten von Paracetamol, wodurch bereits bei niedriger Dosis eine schwere Intoxikation entwickelt werden kann.

Längerer Gebrauch von Barbituraten verringert die Wirksamkeit von Paracetamol. Die gleichzeitige langfristige Verabreichung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylaten erhöht das Risiko, an Nieren- und Blasenkrebs zu erkranken. Die langfristige kombinierte Anwendung von Paracetamol und nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) erhöht das Risiko der Entwicklung einer "analgetischen" Nephropathie und Nierenpapillennekrose und beschleunigt das Einsetzen von Nierenversagen im Endstadium.

Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50 % und erhöht damit das Risiko einer Hepatotoxizität.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Pseudoephedrin mit anderen Symlatomimetika sind eine additive Wirkung und die Entwicklung toxischer Wirkungen möglich; mit Monoaminoxidase-Hemmern - die Entwicklung einer hypertensiven Krise ist möglich (das Medikament kann frühestens 2 Wochen nach Beendigung der Anwendung von Monoaminoxidase-Hemmern angewendet werden).

Propranolol kann die pressorische Wirkung von Pseudoephedrin verstärken; Pseudoephedrin kann die blutdrucksenkende Wirkung von Reserpin, Methyldopa, Mecamylamin und Nieswurz-Alkaloiden verringern.

Amiodaron, Fluoxetin, Chinidin können durch Hemmung des Cytochrom-P450-Systems die Konzentration von Dextromethorphan im Blut erhöhen.

spezielle Anweisungen
Während der Behandlungsdauer werden periphere Blutparameter und der Funktionszustand der Leber überwacht.

Während der Behandlungsdauer ist es notwendig, auf das Trinken von Ethanol (mögliche Entwicklung einer hepatotoxischen Wirkung) und Koffein, das Führen von Fahrzeugen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine erhöhte Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit erfordern.

Freigabe Formular
Filmtabletten.

10 Tabletten in einer perforierten Blisterpackung aus Aluminiumfolie und einer transparenten dreischichtigen Folie (PVC/TE/PVdC).

1 Blister (10 Tabletten) zusammen mit der Gebrauchsanweisung sind in einer Pappschachtel untergebracht.

Lagerbedingungen
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Verfallsdatum
2 Jahre. Nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr verwenden.

Abgabebedingungen aus Apotheken
Lassen Sie sich auf Rezept.

Hersteller
ALKALOID SA, Republik Mazedonien. Boulevard Aleksandar Makedonski 12, 1000 Skopje.

Adresse der Moskauer Repräsentanz: 117292 Moskau, str. Dmitri Uljanow 16/2 - 267

Beim Verpacken des Medikaments bei PharmFirma Sotex CJSC sollten Verbraucherreklamationen an folgende Adresse gesendet werden: 141345, Gebiet Moskau, Bezirk Sergijew Possad, Dorf Svatkovo, p/o Svatkovo